
Sachsen Die Brücke in Bad Schandau ist ab Donnerstag nicht mehr ge-sperrt
Hauptinhalt
10. April 2025, 09:20 Uhr
Bad Schandau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In der Stadt gibt es eine Brücke über den Fluss: Elbe.
Im Jahr 2024 haben Fach-Leute heraus-gefunden:
• Einige Teile von der Brücke gehen vielleicht bald kaputt.
• Und die Brücke kann vielleicht einstürzen.
Deshalb wurde die Brücke dann gesperrt.
Das bedeutet:
• Autos,
• Fahrrad-Fahrer
• und Fußgänger
dürfen die Brücke nicht benutzen.
Fach-Leute haben dann mit besonderen Mess-Geräten geprüft,
wie kaputt die Brücke ist.
Das haben sie in der letzten Woche gemacht.
Dabei haben die Fach-Leute heraus-gefunden:
Die Brücke ist noch nicht so kaputt.
Das bedeutet:
• Sie wird nicht einstürzen.
• Und sie kann noch benutzt werden.
Am Donnerstag wird die Brücke wieder frei gegeben
Regina Kraushaar ist die Infrastruktur-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Ab Donnerstag ist die Brücke nicht mehr gesperrt.
• Autos,
• Fahrrad-Fahrer
• und Fußgänger
können die Brücke dann wieder benutzen.
Sie müssen dann keine lange Umleitung mehr fahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 08. April 2025 | 13:30 Uhr