Sachsen Die Bauern aus Sachsen blockieren wieder die Autobahnen

21. Dezember 2023, 14:45 Uhr

Die Bundes-Regierung hat entschieden:
Die Bauern in Deutschland müssen mehr Steuern bezahlen.
Das soll ab dem Jahr 2024 so sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 21.12.2023 12:55Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2511170.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bauern wollen aber nicht noch mehr Steuern bezahlen.
Sie sagen: Wir müssen jeden Tag viel arbeiten.
Aber viele Bauern verdienen oft
nur sehr wenig Geld mit ihrer Arbeit.
Wir können nicht noch mehr Steuern bezahlen.
Deshalb protestieren wir.

Viele Bauern aus dem Bundes-Land Sachsen
haben am Donnerstag-Morgen die Autobahnen blockiert.
Das bedeutet:
Sie sind mit ihren Treckern auf die Autobahnen gefahren.
Deshalb konnten die Autos nicht weiter-fahren.
Oder sie konnten nicht auf die Autobahn drauf-fahren.

Die Polizei in Sachsen hat gesagt:
Die Bauern haben viele Autobahn-Zufahrten blockiert.
Zum Beispiel auf den Autobahnen:
    • A4,
    • A13,
    • A14,
    • A17,
    • A38
    • und A72.

Die Aktion sollte 2 Stunden lang gemacht werden.
Um 9 Uhr wollten die Bauern wieder weg sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche