Sachsen Viele Bauern aus Sachsen demonstrieren heute in Leipzig

18. Dezember 2023, 15:08 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort treffen sich am Montag viele Bauern aus ganz Sachsen:
Weil sie eine große Demonstration machen.
Dabei fahren die Bauern mit ihren Traktoren
bis in die Innen-Stadt von Leipzig.
Das werden ungefähr 500 Traktoren sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 18.12.2023 13:33Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2508272.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bauern demonstrieren:
Weil die Bundes-Regierung einige Regeln ändern will.
Wenn sie das macht:
Dann haben die Bauern weniger Geld.

Die Bundes-Regierung will zum Beispiel diese Regeln ändern:
    • Wenn die Bauern Sprit für ihre Traktoren kaufen,
      dann können sie dabei Steuern sparen.
      Die Bundes-Regierung will das ändern.
      Dann können die Bauern keine Steuern mehr sparen.
    • Wenn die Bauern landwirtschaftliche Fahrzeuge kaufen:
      Dann müssen sie dafür keine Steuern bezahlen.
      Die Bundes-Regierung will das ändern.
      Dann müssen die Bauern bald Steuern bezahlen:
      Wenn sie ein landwirtschaftliches Fahrzeug kaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 18. Dezember 2023 | 05:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche