
Sachsen In dem Stadt-Teil Leipzig-Thekla soll es bald ein Flüchtlings-Heim geben
Hauptinhalt
09. August 2024, 15:32 Uhr
Am Mittwoch-Abend haben sich einige Politiker
und Bürger von der Stadt Leipzig getroffen.
Gemeinsam haben sie über das neue Flüchtlings-Heim
im Stadt-Teil Leipzig-Thekla gesprochen.
Denn einige Bürger waren sehr ärgerlich.
Sie haben gesagt:
Die Politiker haben uns zu spät gesagt,
dass es dieses neue Flüchtlings-Heim geben soll.
Deshalb gab es schon einige Demonstrationen.
Und die Bürger haben viele schlechte Sachen erzählt.
Zum Beispiel:
• Über das neue Flüchtlings-Heim
• und über die Politiker.
Am Mittwoch hat Martina Münch viele Infos
zu dem neuen Flüchtlings-Heim gegeben.
Sie ist die Sozial-Bürgermeisterin von Leipzig.
Zum Beispiel:
In dem Flüchtlings-Heim sollen in Zukunft 120 Menschen leben.
Es müssen aber noch einige Bau-Arbeiten gemacht werden.
Deshalb können dort erst im Herbst Flüchtlinge einziehen.
Das bedeutet:
Sie bringen alle ihre Sachen mit.
Dann werden sie in dem Flüchtlings-Heim leben.
Martina Münch hat auch gesagt:
Die Kritik von den Bürgern ist falsch.
Wir suchen immer nach neuen Gebäuden für die Flüchtlinge.
Und über das neue Flüchtlings-Heim haben wir:
• die Stadtbezirks-Räte
• und die Bürger
schon vor einiger Zeit informiert.
Vor 2 Jahren wurde das neue Gebäude in Leipzig-Thekla gebaut
Zuerst sollte das neue Gebäude
ein Wohnheim für ältere Menschen werden.
Dann haben die Besitzer von dem Gebäude die Stadt Leipzig gefragt:
Ob sie das Gebäude als Heim für Flüchtlinge mieten will.
Jetzt soll ein Mietvertrag mit der Stadt Leipzig gemacht werden.
Er wird wahrscheinlich für 10 Jahre gelten.
Das bedeutet:
Die Stadt Leipzig mietet das Gebäude für 10 Jahre.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: