
Sachsen In Leipzig haben einige Menschen gegen eine Asyl-Unterkunft demonstriert
Hauptinhalt
29. Juli 2024, 15:25 Uhr
In der Stadt Leipzig gibt es den Stadt-Teil: Thekla.
Das wird so aus-gesprochen: Tee kla.
In dem Stadt-Teil wurde ein neues Gebäude gebaut.
Der Plan für dieses Gebäude war zuerst:
Es sollte ein Alten-Heim werden.
Seit einiger Zeit gibt es aber einen neuen Plan für das Gebäude:
Es soll eine Asyl-Unterkunft werden.
Manche Menschen in Leipzig sind gegen den neuen Plan.
Sie sagen:
Das Gebäude soll keine Asyl-Unterkunft werden.
Deshalb haben die Menschen eine Bürger-Initiative gegründet.
Und sie wollten zusammen
gegen den neuen Plan demonstrieren.
Die Demonstration
Die Demonstration sollte am letzten Samstag
im Stadt-Teil Thekla sein.
Das Motto dafür war: Für Frieden in Thekla.
Aber dann wurde die Demonstration abgesagt.
Trotzdem sind einige Menschen nach Thekla gekommen:
Um zu demonstrieren.
Ein junger Mann hat dann doch noch
die Demonstration angemeldet.
Das bedeutet:
Er hat zur Stadt-Verwaltung gesagt,
dass er sich um die Demonstration kümmert.
Deshalb durften die Menschen dann doch noch demonstrieren.
Die Polizei hat bei der Demonstration aufgepasst.
Dazu hat die Polizei später erzählt:
Ungefähr 250 Menschen haben bei der Demonstration mit-gemacht.
Sie sind zusammen durch den Stadt-Teil Thekla gelaufen.
Dabei ist nicht Besonderes passiert.
Es gab auch eine Gegen-Demonstration.
Die Polizei hat gesagt:
Dabei haben ungefähr 75 Menschen mit-gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 19. Juli 2024 | 19:00 Uhr