
Sachsen-Anhalt Bei Zeitz dürfen die Geflügel-Züchter wieder ihre Vögel nach draußen lassen
Hauptinhalt
04. März 2025, 15:04 Uhr
Zeitz ist eine Stadt im Burgenland-Kreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Am Anfang von diesem Jahr ist dort etwas passiert:
Menschen haben in der Nähe von Zeitz
einen toten Wild-Vogel gefunden.
Das war ein toter Schwan.
Fach-Leute haben dann den toten Schwan untersucht.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Der Schwan ist an der Vogel-Grippe gestorben.
Das bedeutet:
Vielleicht haben noch mehr Wild-Vögel die Vogel-Grippe.
Die Geflügel-Züchter durften ihre Vögel nicht mehr raus-lassen
Es gibt Geflügel-Betriebe:
• in der Stadt Zeitz,
• in der Gemeinde Gutenborn
• und in der Gemeinde Kretzschau.
Dort gibt es zum Beispiel:
• viele Hühner,
• Gänse
• oder Enten.
Die Vögel in den Geflügel-Betrieben
sollten sich nicht mit der Vogel-Grippe anstecken.
Das Landes-Amt für Verbraucher-Schutz hatte deshalb bestimmt:
Die Geflügel-Züchter dürfen ihre Vögel nicht nach draußen lassen.
So können die Vögel sich nicht bei den Wild-Vögeln anstecken.
Jetzt dürfen die Vögel wieder nach draußen
Jetzt hat die Kreis-Verwaltung vom Burgenland-Kreis gesagt:
Die Regel vom Landes-Amt für Verbraucher-Schutz
gilt jetzt nicht mehr.
Also dürfen die Geflügel-Züchter ab jetzt wieder
ihre Vögel nach draußen lassen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. März 2025 | 07:00 Uhr