
Sachsen-Anhalt In Zeitz gibt es vielleicht die Geflügel-Pest
Hauptinhalt
30. Januar 2025, 14:49 Uhr
Zeitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wurde vor 1 Woche ein toter Schwan gefunden.
Das war im Schwanen-Teich an der Rasberger Straße.
Wahrscheinlich hat der Schwan die Krankheit: Geflügel-Pest.
Die Geflügel-Pest ist sehr ansteckend.
Das bedeutet:
Auch andere Vögel können schnell
von der Geflügel-Pest krank werden.
Das kann für Geflügel-Betriebe ein großes Problem sein.
Geflügel-Betriebe haben zum Beispiel:
• Viele Hühner
• oder viele Gänse.
Ob der Schwan wirklich die Geflügel-Pest hat,
muss noch überprüft werden.
Das macht das Bundes-Forschungs-Institut für Tier-Gesundheit.
Dort arbeiten Fach-Leute,
die sich gut mit Krankheiten bei Tieren aus-kennen.
Vielleicht können die Fach-Leute schon am Freitag sagen,
ob der Schwan die Geflügel-Pest hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 29. Januar 2025 | 19:00 Uhr