
Sachsen-Anhalt Verschiedene deutsche Ämter haben 110-mal den Täter vom Anschlag in Magdeburg geprüft
Hauptinhalt
21. Januar 2025, 15:16 Uhr
Am 20. Dezember im Jahr 2024 gab es einen Anschlag
auf einen Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg.
Dabei ist der Täter Taleb A. mit einem Auto
durch eine Menschen-Menge gefahren.
So hat er 300 Menschen verletzt.
Und er hat 6 Menschen getötet.
Verschiedene Ämter und Gruppen wollen jetzt heraus-finden:
• Warum der Täter den Anschlag gemacht hat.
• Wie der Anschlag passieren konnte.
• Und ob die Sicherheits-Behörden
zu wenig gegen den Anschlag gemacht haben.
Jetzt ist ein Bericht
vom Bundes-Innen-Ministerium heraus-gekommen.
Darin steht zum Beispiel:
Schon einige Jahre vor dem Anschlag
wussten die Sicherheits-Behörden von dem Täter.
Die Sicherheits-Behörden haben 110-mal geprüft:
• Was der Täter macht.
• Und was er auf Internet-Seiten schreibt.
Das war alles vor dem Anschlag in Magdeburg.
Informationen aus dem Bericht
In dem Bericht steht:
Verschiedene Sicherheits-Behörden haben den Täter geprüft.
Das waren zum Beispiel:
• Das BKA,
• der BND,
• das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz,
• Ämter in verschiedenen Bundes-Ländern von Deutschland
• und Ämter in verschiedenen anderen Ländern.
Ämter in diesen 6 Bundes-Ländern haben den Täter geprüft:
• Sachsen-Anhalt,
• Mecklenburg-Vorpommern,
• Nordrhein-Westfalen,
• Berlin,
• Hamburg
• und Bayern.
Ämter aus verschiedenen anderen Ländern
hatten Hinweise zu dem Täter.
Die Hinweise kamen von Ämtern aus den Ländern:
• Saudi-Arabien,
• Groß-Britannien
• und Kuwait.
Sie haben die Hinweise an deutsche Sicherheits-Behörden gegeben.
In Deutschland gab es
mehr als 12 Ermittlungs-Verfahren gegen den Täter.
Das bedeutet:
Verschiedene Sicherheits-Behörden haben ermittelt,
ob der Täter vielleicht Straftaten begehen will.
Aber fast alle Ermittlungs-Verfahren wurden eingestellt.
Das bedeutet:
Die Sicherheits-Behörden haben nicht viel heraus-gefunden.
Deshalb haben sie mit dem Ermitteln aufgehört.
Das alles kann bedeuten:
Vielleicht haben die deutschen Sicherheits-Behörden
viele Fehler gemacht.
Und vielleicht haben sie nicht genug gemacht,
um den Anschlag in Magdeburg zu verhindern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Januar 2025 | 16:00 Uhr