
Sachsen-Anhalt Der Anschlag in Magdeburg ist jetzt 2 Wochen her
Hauptinhalt
03. Januar 2025, 15:14 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor 2 Wochen gab es dort
einen Anschlag auf dem Weihnachts-Markt.
Bei dem Anschlag ist ein Mann mit dem Auto
in eine Menschen-Menge gefahren.
Dabei sind 5 Menschen gestorben.
Und viele Menschen wurden verletzt.
Bis jetzt wurde immer gesagt:
Bei dem Anschlag wurden 235 Menschen verletzt.
Aber jetzt hat das Innen-Ministerium gesagt:
Es wurden noch mehr Menschen verletzt.
Aber sie haben erst später Bescheid gesagt.
Das bedeutet:
Bei dem Anschlag gab es 299 Verletzte.
Simone Borris ist die Ober-Bürgermeisterin von Magdeburg.
Sie hat gesagt:
Viele Menschen haben Geld gespendet.
Dabei sind ungefähr 2 Millionen Euro zusammen-gekommen.
Das Geld ist für die Opfer und die Angehörigen.
Das zeigt:
Die Menschen in Magdeburg halten zusammen.
Sie unterstützen sich gegen-seitig.
Es wird genau untersucht,
wie der Anschlag passiert ist
In der Stadt Naumburg gibt es die General-Staats-Anwaltschaft.
Dort wird genau untersucht,
wie der Anschlag in Magdeburg passiert ist.
Aber das dauert noch mehrere Wochen.
Dabei will die General-Staats-Anwaltschaft heraus-finden,
wer vielleicht Fehler gemacht hat.
Zum Beispiel:
• Hat die Polizei beim Weihnachts-Markt gut genug auf-gepasst?
• Oder hätte die Polizei besser aufpassen müssen?
• Und hätte die Polizei mehr
gegen den Anschlag machen können?
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. Dezember 2024 | 06:00 Uhr
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Januar 2025 | 06:00 Uhr und 07:00 Uhr