Bjoern Hoecke
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ronny Hartmann

Sachsen-Anhalt Björn Höcke muss schon wieder zu einer Gerichts-Verhandlung

24. Juni 2024, 15:25 Uhr

Die Stadt Halle ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es heute eine besondere Gerichts-Verhandlung.
Sie ist bei dem Land-Gericht in Halle.
Der Angeklagte heißt: Björn Höcke.
Er ist der Chef von der Partei AfD in Thüringen.
Björn Höcke soll einen Spruch gesagt haben:
Der in Deutschland verboten ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.06.2024 12:56Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2674208.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das soll im Dezember vom Jahr 2023 passiert sein.
Da hat Björn Höcke eine Rede gehalten.
Die Rede war in der Stadt Gera.
In der Rede soll er gesagt haben:
Deutschland über Alles.

Das ist in Deutschland aber verboten.
Denn das ist ein Spruch aus der NS-Zeit.

Björn Höcke soll das schon mal gemacht haben.
Deshalb hat das Gericht schon einmal gesagt:
Björn Höcke muss eine Geld-Strafe bezahlen.

Aber seine Anwälte waren damit nicht einverstanden.
Deshalb haben sie eine Revision gemacht.
Dafür gibt es eine neue Gerichts-Verhandlung.
Sie wird bei dem Bundes-Gerichtshof gemacht.

Am 1. September sind in Thüringen Wahlen.
Dabei macht auch Björn Höcke mit.
Denn er ist der Spitzen-Kandidat von der AfD.

Vielleicht sagt das Gericht aber:
Björn Höcke muss ins Gefängnis.
Dann darf er bei der Wahl nicht mehr mitmachen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 18. April 2024 | 19:00 Uhr