
Sachsen-Anhalt Es gibt einen Gerichts-Prozess gegen Björn Höcke
Hauptinhalt
03. Mai 2024, 15:14 Uhr
Björn Höcke ist in der Partei AfD.
Und er ist der Chef von der Fraktion von der AfD
im Bundes-Land Thüringen.
In den letzten Jahren hat Björn Höcke verschiedene Reden
zum Wahl-Kampf gehalten.
Sie waren in diesen Städten:
• Gera im Bundes-Land Thüringen
• Und Merseburg im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In den Reden hat er diesen Satz gesagt:
"Alles für Deutschland".
Diesen Satz haben auch bestimmte Menschen in der Nazi-Zeit gesagt.
Sie haben in der Sturm-Abteilung gearbeitet.
Die Menschen dürfen diesen Satz nicht mehr sagen.
Denn er ist national-sozialistisch.
Deshalb gibt es jetzt einen Gerichts-Prozess gegen Björn Höcke.
Viele Menschen denken:
Björn Höcke wusste,
dass er den Satz nicht sagen darf.
Aber er selbst sagt: Er wusste es nicht.
Das Land-Gericht in Halle entscheidet jetzt:
Welche Strafe Björn Höcke bekommt.
Eine Sprecherin vom Land-Gericht hat gesagt:
Björn Höcke bekommt keine Freiheits-Strafe.
Vielleicht bekommt er eine Geld-Strafe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 03. Mai 2024 | 06:00 Uhr