
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt soll es noch mehr Tele-Not-Ärzte geben
Hauptinhalt
03. März 2025, 14:56 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt seit einigen Monaten das Modell-Projekt:
Tele-Not-Ärzte.
Das wird in drei Landkreisen gemacht.
Das sind die Landkreise:
• Mansfeld-Südharz,
• Saale-Kreis
• und die Stadt Halle.
Tele-Not-Ärzte unterstützen die Rettungs-Kräfte
bei ihren Rettungs-Einsätzen.
Das bedeutet:
Die Rettungs-Kräfte fahren zu den kranken Menschen.
Dort versuchen sie den Menschen zu helfen.
Wenn die Rettungs-Kräfte Unterstützung brauchen,
dann rufen sie den Tele-Not-Arzt an.
Der Tele-Not-Arzt kann über besondere Geräte zum Beispiel sehen:
• Wie der Herzschlag von dem kranken Menschen ist.
• Oder wie hoch der Blutdruck ist.
Dann sagt der Tele-Not-Arzt den Rettungs-Kräften zum Beispiel:
Welche Medikamente sie dem kranken Menschen geben sollen.
Das bedeutet:
Die Not-Ärzte müssen nicht mehr bei jedem Rettungs-Einsatz mitfahren.
Im November vom Jahr 2024 haben die Rettungs-Dienste
aus dem Model-Projekt gesagt:
Wir können unsere Arbeit gut machen.
Bei einem Rettungs-Einsatz muss nicht immer ein Not-Arzt dabei sein.
Die Tele-Not-Ärzte helfen uns sehr.
Jetzt soll es in Sachsen-Anhalt noch mehr Tele-Not-Ärzte geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 02. März 2025 | 19:00 Uhr