
Sachsen-Anhalt Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es jetzt seit 1 Monat das Projekt Tele-Not-Ärzte
Hauptinhalt
04. November 2024, 15:37 Uhr
Seit 1 Monat gibt es im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
ein neues Projekt.
Das Projekt heißt: Tele-Not-Ärzte im Einsatz.
Tele-Not-Ärzte helfen Notfall-Sanitätern bei ihrem Rettungs-Einsatz.
Das machen die Tele-Not-Ärzte am Telefon.
Das bedeutet:
Sie sind bei dem Rettungs-Einsatz nicht dabei.
Sie sagen den Notfall-Sanitätern am Telefon:
Was sie mit dem kranken Menschen machen sollen.
Und worauf sie achten sollen.
Mathias Rudzki ist der Chef von dem Rettungs-Dienst
in Mansfeld-Südharz.
Er hat der Presse gesagt:
Das neue Projekt hat sehr gut begonnen.
Viele Rettungs-Sanitäter haben schon
mit den Tele-Not-Ärzten zusammen-gearbeitet.
Das Projekt gibt es jetzt seit ungefähr 1 Monat.
In der Zeit hat es 50 Einsätze für die Tele- Not-Ärzte gegeben.
Das bedeutet:
Sie konnten die Notfall-Sanitäter schon oft am Telefon unterstützen.
Das Projekt: Tele-Not-Ärzte im Einsatz ist ein Pilot-Projekt.
Das bedeutet:
Es ist das 1. Projekt in Deutschland,
dass so eine Arbeit macht.
Das Projekt soll es erstmal für 2 Jahre geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 03. November 2024 | 12:30 Uhr