Sachsen-Anhalt Bei Magdeburg konnten die Menschen Polar-Lichter sehen

19. September 2023, 14:34 Uhr

In der Nacht von Montag auf Dienstag
gab es etwas Besonderes zu sehen.
Am Himmel waren Polar-Lichter.
Dabei hat der Himmel
grün und lila geleuchtet.
Auch in der Nähe von der Stadt Magdeburg
konnten Menschen die Polar-Lichter sehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 19.09.2023 11:52Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2434558.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Polar-Lichter gibt es nicht oft in Deutschland.
Am meisten sind sie in den Polar-Gebieten.
Das bedeutet:
    • Sehr weit im Norden von der Erde
    • und sehr weit im Süden von der Erde.
Wenn es Polar-Lichter gibt,
dann leuchtet es am Himmel.
Das passiert durch die Sonne.
Von dort fliegen kleine Teile zur Erde.
Wenn die Teile in der Luft sind:
Dann fängt es an zu leuchten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. September 2023 | 07:00 Uhr