Sachsen-Anhalt Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt waren wieder Polar-Lichter zu sehen

24. April 2023, 16:34 Uhr

Polar-Lichter sind in Deutschland etwas ganz Besonderes.
Sie gibt es hier nur ganz selten.
Polar-Lichter sind Farb-Wolken,
die nachts am Himmel zu sehen sind.
Diese Farb-Wolken gibt es:
Wenn viele kleine Teilchen ins Weltall geschleudert werden.
Das passiert zum Beispiel durch einen Sonnen-Wind.
Ein Sonnen-Wind sind elektrisch aufgeladene Teilchen von der Sonne.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.04.2023 14:21Uhr 01:20 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
haben über die Polar-Lichter berichtet.
Sie haben die Polar-Lichter
in der Nacht von Sonntag auf Montag gesehen.
Darüber haben die Menschen
in den Sozialen Netzwerken geschrieben.
Die Polar-Lichter waren zum Beispiel hier zu sehen:
    • In der Region Magdeburg
    • und im Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. April 2023 | 06:00 Uhr