
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es eine neue S-Bahn-Linie
Hauptinhalt
13. Dezember 2024, 15:36 Uhr
Im Süden vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es einen See.
Er heißt: Geiseltal-See.
In der Nähe von diesem See gibt es bald eine neue S-Bahn-Linie.
Sie heißt: S11.
Die neue S-Bahn-Linie S11 gibt es ab Sonntag,
dem 15. Dezember.
Die S-Bahnen von der S11 fahren 1-mal in jeder Stunde:
• von der Stadt Halle
• bis zur Stadt Querfurt.
Auf dem Weg halten die S-Bahnen zum Beispiel in den Städten:
• Merseburg
• und Braunsbedra.
Wenn die Menschen in diese Städte wollen,
dann können sie einfach mit der S11 fahren.
Und sie müssen nicht umsteigen.
Die Fahrt mit der S11 dauert ungefähr 1 Stunde.
Die Landes-Regierung und die Deutsche Bahn
bauen neue S-Bahn-Linien
Die Bahn-Strecke am Geiseltal-See gab es schon früher.
Viele Menschen dachten,
dass die Bahn-Strecke bald still-gelegt wird.
• Aber die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
• und die Deutsche Bahn
haben dann zusammen-gearbeitet.
Sie haben die Bahn-Strecke neu gemacht.
Dafür haben sie zusammen sehr viel Geld aus-gegeben.
Das waren 22 Millionen Euro.
In Sachsen-Anhalt soll es bald noch mehr neue S-Bahn-Linien geben.
Zum Beispiel in den Städten:
• Naumburg,
• Weißenfels,
• Merseburg
• und Zeitz.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 11. Dezember 2024 | 19:00 Uhr