Eine S-Bahn steht an einem Bahnsteig
Bildrechte: Deutsche Bahn AG / Christian Bedeschinski

Sachsen-Anhalt In Merseburg und Naumburg sollen Bahn-Strecken ausgebaut werden

25. Juli 2024, 15:08 Uhr

In Mittel-Deutschland sollen Bahn-Strecken ausgebaut werden:
Damit die Menschen mit der S-Bahn
gut in andere Städte fahren können.
Der Ausbau wird gemacht in den Städten
    • Naumburg
    • und Merseburg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 25.07.2024 12:59Uhr 01:43 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

    • Das Bundes-Verkehrs-Ministerium
    • und die Deutsche Bahn
haben für die neuen Bahn-Strecken eine Vereinbarung gemacht.
Und sie haben sie am Mittwoch unterschrieben.
In der Vereinbarung ist auf-geschrieben:
Wie viel Geld die neuen Bahn-Strecken kosten sollen.
Und wer das Geld bezahlt.

Die Deutsche Bahn und das Bundes-Verkehrs-Ministerium
machen jetzt Pläne für den Ausbau von den Bahn-Strecken.
Zum Beispiel:
1 Bahn-Strecke soll zwischen den Städten Merseburg
und Halle ausgebaut werden.
Die S-Bahn-Linie heißt dann: S11.

Das soll bis zum Ende des Jahres 2024 gemacht werden.
Es soll auch 1 Bahn-Strecke zwischen den Städten Naumburg
und Leipzig ausgebaut werden.
Diese Bahn-Strecke soll bis zum Dezember vom Jahr 2026
fertig werden.

Bald soll es auch eine Bahn-Strecke zwischen den Städten Zeitz
und Leipzig geben.
Dafür gibt es aber noch keinen Plan.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Juli 2024 | 07:00 Uhr