
Sachsen-Anhalt Die Opfer vom Anschlag in Magdeburg bekommen vielleicht Geld vom Bund
Hauptinhalt
13. Januar 2025, 15:01 Uhr
Am 20. Dezember gab es einen Anschlag
auf einen Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg.
Dabei ist ein Mann mit einem Auto
durch eine Menschen-Menge gefahren.
Dieser Mann ist der Täter.
Wegen dem Anschlag gab es mehr als 500 Opfer.
Das sind zum Beispiel:
• 6 Todes-Opfer,
• ungefähr 300 verletzte Menschen
• und ihre Angehörigen.
Außerdem haben viele Menschen den Anschlag gesehen.
Auch diese Menschen gehören zu den Opfern dazu.
Volker Wissing will den Opfern Entschädigungs-Geld geben
Wenn Menschen Opfer von einem Terror-Anschlag werden,
dann können sie Entschädigungs-Geld vom Bund bekommen.
Aber bis jetzt weiß noch kein Mensch sicher,
ob der Anschlag in Magdeburg ein Terror-Anschlag war.
Denn die Polizei muss erst noch heraus-finden,
warum der Täter den Anschlag gemacht hat.
Volker Wissing ist der Justiz-Minister von Deutschland.
Er hat jetzt gesagt:
Er macht sich für die Opfer vom Anschlag stark.
Die Opfer sollen auch Entschädigungs-Geld bekommen,
wenn es vielleicht kein Terror-Anschlag war.
Darüber will Volker Wissing bald mit dem Bundestag sprechen.
Der Bundestag entscheidet dann,
ob die Opfer vom Anschlag das Entschädigungs-Geld bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 12. Januar 2025 | 14:00 Uhr