
Sachsen-Anhalt In Magdeburg gibt es einen 2. Gedenk-Ort für die Opfer vom Anschlag
Hauptinhalt
09. Januar 2025, 15:15 Uhr
Am 20. Dezember gab es einen Anschlag
auf einen Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg.
Dabei ist ein Mann mit einem Auto
durch eine Menschen-Menge gefahren.
Dabei wurden sehr viele Menschen verletzt.
Und 6 Menschen sind deshalb gestorben.
Alle diese Menschen sind Opfer von dem Anschlag.
An der Johannis-Kirche in Magdeburg
gibt es einen Gedenk-Ort für die Opfer.
Dort können Menschen zum Beispiel:
• Kerzen hin-stellen
• oder Blumen hin-legen.
Jetzt gibt es noch einen 2. Gedenk-Ort.
Er ist im Rathaus von Magdeburg.
Dort können Menschen:
• Sich an die Opfer erinnern,
• Kuschel-Tiere und Erinnerungs-Stücke hin-legen,
• etwas in ein Kondolenz-Buch schreiben
• und Kerzen anzünden.
Es gibt 6 Kerzen.
Das ist 1 Kerze für jedes Todes-Opfer.
Den Gedenk-Ort an der Johannis-Kirche
soll es noch für einige Zeit geben.
Aber dieser Gedenk-Ort wird jetzt etwas kleiner gemacht.
Denn die Menschen können jetzt
zu dem Gedenk-Ort im Rathaus hin-gehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Januar 2025 | 13:00 Uhr