
Sachsen-Anhalt Im Landkreis Harz wird auch in diesem Jahr wieder ein Lösch-Flugzeug mithelfen, wenn es brennt
Hauptinhalt
01. April 2025, 15:08 Uhr
Im Landkreis Harz steht wieder ein Lösch-Flugzeug bereit.
Es wird bei Waldbränden mithelfen,
das Feuer schnell zu löschen.
Das Lösch-Flugzeug war schon in den letzten 2 Jahren
im Landkreis Harz im Einsatz.
Der Landkreis ist der Einzige in Deutschland,
der so ein Lösch-Flugzeug hat.
Seit dem 1. April steht das Lösch-Flugzeug wieder in Ballenstedt.
Das ist eine kleine Stadt im Harz.
Dort wird es den ganzen Sommer bleiben.
Das Lösch-Flugzeug gehört einer Firma aus dem Land Polen.
Mit der Firma hat der Landkreis in den letzten 2 Jahren
gut zusammen-gearbeitet.
Deshalb hat der Landkreis entschieden:
Wir werden das Lösch-Flugzeug auch für den Sommer
vom Jahr 2025 wieder mieten.
Das kostet viel Geld.
Aber in den letzten Jahren hat das Lösch-Flugzeug
bei den Waldbränden sehr geholfen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. März 2025 | 11:00 Uhr