Ein italienisches Löschflugzeug bekämpft einen Waldbrand am Brocken. Hunderte Einsatzkräfte bekämpfen einen großen Waldbrand im Harz.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Sachsen-Anhalt Im Harz gibt es auch die nächsten Jahre ein Lösch-Flugzeug

14. März 2025, 15:09 Uhr

In den letzten Jahren gab es viele Waldbrände.
Denn die Sommer waren sehr heiß.
Und die Wälder waren sehr trocken.
Auch im Harz gab es mehrere Waldbrände.
Deshalb hat der Landkreis Harz vor ein paar Jahren gesagt:
Im Harz muss es ein Lösch-Flugzeug geben.
So können Waldbrände schneller gelöscht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 14.03.2025 13:50Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2887974.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Landkreis hat dafür ein Lösch-Flugzeug gemietet.
Das Lösch-Flugzeug kommt von einer Firma aus dem Land Polen.
Dafür gibt es einen Vertrag.
Dieser Vertrag wurde jetzt verlängert.
Das bedeutet:
Der Landkreis kann das Lösch-Flugzeug
auch die nächsten Jahre wieder benutzen.
Bis zum Jahr 2028.
Dafür bezahlt der Landkreis 270 tausend Euro.

Vom 1. April bis zum 30. September
kann das Lösch-Flugzeug benutzt werden.
Wenn es in dieser Zeit einen Waldbrand gibt,
dann ist das Lösch-Flugzeug da.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. März 2025 | 05:00 Uhr