
Sachsen-Anhalt In Halle gibt es Ober-Bürgermeister-Wahlen
Hauptinhalt
29. Januar 2025, 15:19 Uhr
Die Stadt Halle ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wird am Sonntag gewählt.
Dann gibt es einen neuen Ober-Bürgermeister
oder eine neue Ober-Bürgermeisterin.
9 Menschen machen bei der Wahl mit.
Das schwere Wort dafür ist: Kandidaten und Kandidatinnen.
Sie wollen Ober-Bürgermeister oder Ober-Bürgermeisterin werden.
Das sind die Kandidaten und Kandidatinnen:
• Egbert Geier, er gehört zu der Partei SPD,
• Kerstin Godenrath, sie gehört zu der Partei CDU,
• Andreas Wels, er gehört zu dem Verein Hauptsache Halle,
• Dörte Jacobi, sie gehört zu der Partei Die Partei,
• Martin Bochmann,
• Sven Macha,
• Alexander Vogt,
• Wolfgang Hopp
• und Maik Weiderpas
Von der Partei AfD gibt es keinen Kandidaten.
Alexander Raue gehört zur AfD.
Er wollte eigentlich auch bei der Wahl mit-machen.
Aber er hat es sich anders überlegt.
Jetzt macht er bei der Wahl für den Bundes-Tag mit.
Wann und wo Sie wählen können
Die Ober-Bürgermeister-Wahl in Halle
ist am 2. Februar 2025.
Die Menschen können von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
zu den Wahl-Lokalen gehen.
Alle Menschen, die in Halle wählen dürfen,
haben Briefe bekommen.
Diese Briefe heißen: Wahl-Benachrichtigung.
Dort steht auch drin,
zu welchem Wahl-Lokal die Menschen gehen können.
Wer am 2. Februar keine Zeit hat,
kann auch eine Brief-Wahl machen.
Die Menschen konnten sich dafür
die Wahl-Zettel nach Hause schicken lassen.
Oder sie können die Wahl-Zettel im Brief-Wahl-Büro bekommen.
Dabei ist aber diese Sache wichtig:
Die Briefe mit den Wahl-Zetteln
müssen recht-zeitig zum Brief-Wahl-Büro zurück-geschickt werden.
Der letzte Tag dafür ist der 29. Januar 2025.
Sonst kommen die Briefe vielleicht zu spät.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Februar 2025 | 19:00 Uhr