
Sachsen-Anhalt Bernd Wiegand ist bald nicht mehr der Ober-Bürger-Meister von Halle
Hauptinhalt
29. August 2024, 15:18 Uhr
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Bernd Wiegand ist dort der Ober-Bürger-Meister.
Er wurde im April vom Jahr 2021 suspendiert.
Und er durfte dann nicht mehr als Ober-Bürger-Meister arbeiten.
Obwohl Bernd Wiegand nicht mehr als Ober-Bürger-Meister arbeiten darf:
Hat er noch das Amt vom Ober-Bürger-Meister.
Im Juli hat Bernd Wiegand gesagt:
Er will das Amt vom Ober-Bürger-Meister nicht mehr haben.
Und er will lieber in den Ruhestand gehen.
Am Mittwoch-Abend hat der Stadt-Rat von Halle jetzt bestimmt:
Bernd Wiegand darf in den Ruhestand gehen.
Der Ruhestand von Bernd Wiegand beginnt ab dem 31. August 2024.
Seine Amts-Zeit sollte aber eigentlich noch bis 2026 dauern.
Deshalb muss jetzt ein neuer Ober-Bürger-Meister gewählt werden.
Für diese Wahl gibt es eine Regel:
Der neue Ober-Bürger-Meister
muss in den nächsten 6 Monaten gewählt werden
Deshalb wurde Bernd Wiegand als Ober-Bürger-Meister suspendiert:
Bernd Wiegand hat schon im Januar die Impfung
gegen das Corona-Virus bekommen.
Das durfte er aber nicht:
Weil er in der Impf-Liste noch nicht dran war.
Bernd Wiegand hat erst einige Wochen später gesagt:
Dass er schon ge-impft wurde.
Er hat später auch viele verschiedene Sachen gesagt:
Warum er früher ge-impft wurde.
Aber viele von diesen Sachen waren nicht wahr.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. August 2024 | 13:30 Uhr