Zwei Menschen im Vordergrund unscharf von hinten, dazwischen scharf das Gesicht eines Mannes mit braunen Haaren und runder Brille im Anzug mit gestreiftem Schlips
Alexander Vogt (parteilos, früher CDU) Bildrechte: picture alliance / dts-Agentur | -

Sachsen-Anhalt In Halle war die Stich-Wahl für den Ober-Bürgermeister

24. März 2025, 11:43 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es vor einiger Zeit Ober-Bürgermeister-Wahlen.
Verschiedene Kandidaten haben dabei mit-gemacht,
um der neue Ober-Bürgermeister von Halle zu werden.
Die Menschen in Halle konnten
zwischen den verschiedenen Kandidaten wählen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.02.2025 14:42Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2873210.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

1 Kandidat bei der Ober-Bürgermeister-Wahl war: Egbert Geier.
Er arbeitet in der Partei: SPD.
Er hat die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Aber er hat nicht die absolute Mehrheit bekommen.
Das bedeutet:
Er hatte nicht mehr als die Hälfte von allen Wahl-Stimmen.

Deshalb musste dann eine Stich-Wahl gemacht werden.
Diese Stich-Wahl war am Sonntag.
Dabei konnten die Menschen
nochmal zwischen diesen 2 Kandidaten wählen:
    • Egbert Geier
    • und Alexander Vogt.
      Er arbeitet in keiner Partei.

Das ist bei der Stich-Wahl heraus-gekommen

Alexander Vogt hat bei der Stich-Wahl
etwas mehr Wahl-Stimmen bekommen als Egbert Geier.
Das bedeutet:
Alexander Vogt hat die Stich-Wahl gewonnen.
Deshalb wird er jetzt der neue Ober-Bürgermeister von Halle.

Die Stich-Wahl war zur gleichen Zeit wie die Bundestags-Wahl

Die Stich-Wahl in Halle war zur gleichen Zeit
wie die Bundestags-Wahl.
Die Menschen in Halle konnten also zur gleichen Zeit:
    • den Ober-Bürgermeister
    • und den Bundestag wählen.

In Halle war dabei etwas besonders.
Bei der Stich-Wahl durften mehr Menschen mit-machen
als bei der Bundestags-Wahl.
Das war so,
weil das Wahl-Alter für die 2 Wahlen verschieden ist.

Das Wahl-Alter für die Bundestags-Wahl ist 18 Jahre.
Die Menschen in Halle durften also nur den Bundestag wählen,
wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind.
Aber das Wahl-Alter für die Stich-Wahl ist 16 Jahre.
Das heißt:
Die Menschen in Halle durften den Ober-Bürgermeister wählen,
wenn sie 16 Jahre alt sind.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Februar 2025 | 05:00 Uhr