Die OB-Kandidaten Egbert Geier und Alexander Vogt posieren für ein Foto nach der OB-Wahl in Halle.
Bildrechte: MDR/Fabian Brenner

Sachsen-Anhalt In Halle wird ein neuer Ober-Bürgermeister gewählt

03. Februar 2025, 15:19 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Für lange Zeit war Bernd Wiegand
der Ober-Bürgermeister von Halle.
Aber im Jahr 2021 hat der Stadt-Rat ihn suspendiert.
Denn er hatte verschiedene Fehler gemacht.
Das bedeutet:
Seit dem Jahr 2021 darf Bernd Wiegand
nicht mehr als Ober-Bürgermeister von Halle arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 03.02.2025 13:53Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2856622.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gab dann eine Vertretung für Bernd Wiegand.
Das war Egbert Geier.
Er ist ein Politiker von der Partei: SPD.
Er hat 4 Jahre lang als Vertretung
für den Ober-Bürgermeister ge-arbeitet.

Die Ober-Bürgermeister-Wahl

Halle braucht jetzt einen neuen Ober-Bürgermeister.
Deshalb gab es am letzten Sonntag eine Ober-Bürgermeister-Wahl.
Dabei gab es viele verschiedene Wahl-Kandidaten.
Das waren zum Beispiel:
    • Egbert Geier von der Partei SPD
    • und Alexander Vogt.
      Er gehört zu keiner Partei.

Bei der Ober-Bürgermeister-Wahl hat Egbert Geier
die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Das waren 37 Prozent.
Und Alexander Vogt
hat 19 Prozent von den Wahl-Stimmen bekommen.
Damit ist er auf dem 2. Platz.

Es muss eine Stich-Wahl geben

Egbert Geier hat die Ober-Bürgermeister-Wahl gewonnen.
Aber er darf noch nicht als Ober-Bürgermeister arbeiten.
Denn dafür braucht er
mindestens 50 Prozent von allen Wahl-Stimmen.
In schwerer Sprache heißt das:
Egbert Geier braucht die absolute Mehrheit.

Deshalb gibt es in 3 Wochen nochmal eine Stich-Wahl.
Dabei wählen die Menschen in Halle nochmal,
wer der Ober-Bürgermeister sein soll:
    • Egbert Geier
    • oder Alexander Vogt.
1 von diesen 2 Wahl-Kandidaten
wird die Stich-Wahl gewinnen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Februar 2025 | 05:00 Uhr