
Mittel-Deutschland Für die Brief-Wahl bei der Bundestags-Wahl haben die Menschen nur sehr wenig Zeit
Hauptinhalt
14. Januar 2025, 15:23 Uhr
Am 23. Februar vom Jahr 2025 ist Bundestags-Wahl.
Dann können die Menschen in Deutschland
eine neue Bundes-Regierung wählen.
Das bedeutet:
Sie können die Parteien wählen,
die dann in Deutschland viele wichtige Sachen entscheiden sollen.
Manche Menschen können nicht in die Wahl-Lokale gehen.
Zum Beispiel:
• Weil sie schon sehr alt sind.
• Weil sie krank sind.
• Oder weil sie eine Behinderung haben.
Und die Wahl-Lokale oft nicht barriere-frei sind.
Diese Menschen können eine Brief-Wahl machen.
Für die Brief-Wahl gibt es bei der Bundestags-Wahl
nur sehr wenig Zeit
Das ist für:
• Für die Städte
• und Gemeinden ein großes Problem.
Alle Menschen sollen bis zum 02. Februar vom Jahr 2025
eine Wahl-Benachrichtigung bekommen.
Das ist ein Brief.
In dem Brief steht:
Dass die Menschen bei der Wahl mitmachen können.
Und wo das Wahl-Lokal ist,
in dem sie wählen können.
Die Wahl-Benachrichtigung brauchen die Menschen auch:
Damit sie bei der Brief-Wahl mitmachen können.
Denn damit müssen sie den Wahl-Schein
für die Brief-Wahl be-antragen.
Der Bundes-Wahl-Leiter sagt:
Die Menschen sollen den Wahl-Schein für die Brief-Wahl
schnell be-antragen.
Das können sie zum Beispiel so machen:
• Am Computer auf einer besonderen Internet-Seite,
• mit einer E-Mail
• oder mit einem Fax.
Wenn die Menschen den Wahl-Schein bekommen haben:
Dann sollen sie den Wahl-Schein schnell ausfüllen.
Das bedeutet:
Sie sollen 1 Kreuz
• bei der Partei machen,
die sie wählen wollen.
• Bei der Person machen,
die sie wählen wollen.
Danach sollen die Menschen den Wahl-Schein
schnell an das Brief-Wahl-Büro schicken.
Oder sie sollen den Wahl-Schein schnell in das Brief-Wahl-Büro bringen.
Der Wahl-Schein muss spätestens am 23. Februar um 18 Uhr
in dem Brief-Wahl-Büro sein.
Das bedeutet: Er darf nicht später in dem Brief-Wahl-Büro ankommen.
Bitte denken Sie daran!
Die Post braucht ungefähr 3 Tage,
um den Brief von einem Ort zu einem anderen Ort zu bringen.
Einige Wahl-Leiter haben der Presse gesagt:
Es ist besser,
wenn die Menschen am Wahltag in die Wahl-Lokale kommen.
Wenn sie das können.
Der Wahltag ist der 23. Februar vom Jahr 2025.
Die Menschen können auch direkt in das Brief-Wahl-Büro gehen
Wenn die Menschen das machen wollen:
Dann müssen die Menschen
die Wahl-Benachrichtigung mit-bringen.
In dem Brief-Wahl-Büro
bekommen die Menschen ihren Wahl-Schein.
Sie können den Wahl-Schein dort gleich ausfüllen.
Und sie können ihn dort gleich abgeben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. Januar 2025 | 14:00 Uhr