
Mitteldeutschland Die Bauern in Mittel-Deutschland demonstrieren wieder
Hauptinhalt
31. Januar 2024, 15:41 Uhr
Vor 3 Wochen haben viele Bauern in Deutschland demonstriert:
Weil sie mit den Plänen von der Bundes-Regierung
nicht einverstanden waren.
Die Bundes-Regierung hatte zum Beispiel bestimmt:
• Die Bauern sollten weniger Subventionen
von der Bundes-Regierung bekommen.
• Und die Bauern sollten für manche Sachen
bald mehr Geld bezahlen.
Das sollte zum Beispiel beim Diesel für Traktoren so sein.
Dagegen haben die Bauern sich stark gemacht.
Das war auch in Mittel-Deutschland so.
Die Bundes-Regierung hat dann ihre Pläne etwas ge-ändert.
Sie hat bestimmt:
• Die Bauern bekommen weiter
genauso viele Subventionen wie vorher.
• Aber die Bauern müssen bald trotzdem
mehr Geld für Diesel bezahlen.
Viele Bauern sind auch nicht
mit den neuen Plänen einverstanden.
Und sie haben noch nicht
die Subventionen für letztes Jahr bekommen.
Deshalb demonstrieren viele Bauern heute wieder.
Das ist zum Beispiel so in den Bundes-Ländern:
• Thüringen,
• Sachsen-Anhalt
• und Sachsen.
Die Bauern wollen zum Beispiel
viele Autobahn-Zufahrten blockieren.
Dafür stellen sie ihre Traktoren so auf die Straße:
Dass kein Auto mehr auf die Autobahn fahren kann.
Deshalb gibt es vielleicht viele Verkehrs-Probleme.
Thüringen
Der Bauern-Verband von Thüringen hat gesagt:
Am Mittwoch wollen die Bauern
alle Autobahn-Zufahrten blockieren.
Das soll im ganzen Bundes-Land Thüringen so sein.
Die Bauern sollen aber
bestimmte Menschen und Fahrzeuge durch-lassen.
Zum Beispiel:
• Menschen aus dem medizinischen Bereich,
• Pflege-Kräfte
• und Rettungs-Wagen.
Sachsen-Anhalt
Der Bauern-Verband von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Auch in Sachsen-Anhalt wollen die Bauern
viele Autobahn-Zufahrten blockieren.
Das soll zum Beispiel bei diesen Autobahnen so sein:
• A 2,
• A 9,
• A 14,
• A 36,
• A 38
• und A 143.
Sachsen
Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Stadt: Plauen.
Viele Bauern wollen mit ihren Traktoren dort hin-fahren.
Das werden ungefähr 800 Traktoren sein.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Bauern machen eine Stern-Fahrt nach Plauen.
Damit wollen sie um 10:00 Uhr anfangen.
Das bedeutet:
In Sachsen werden viele Traktoren auf den Straßen sein.
Sie fahren sehr langsam.
Deshalb gibt es vielleicht viele Verkehrs-Probleme.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 30. Januar 2024 | 18:30 Uhr