
Sachsen Die Bauern in Sachsen bekommen in diesem Jahr zu spät Geld von der EU
Hauptinhalt
06. Dezember 2023, 16:22 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Bauern.
Sie brauchen in jedem Jahr viel Geld:
Damit sie weiter-arbeiten können.
Dieses Geld heißt in schwerer Sprache: Subventionen.
Die Subventionen kommen zum Beispiel von der EU.
Aber in diesem Jahr kommen die Subventionen von der EU zu spät.
Das bedeutet:
Die Bauern haben jetzt nicht genug Geld.
Deshalb haben sie verschiedene Probleme.
Zum Beispiel:
Sie müssen sich Geld von den Banken leihen.
Dieses Geld können sie später wieder zurück-bezahlen:
Wenn sie wieder genug Geld haben.
Sie müssen aber Zinsen dazu-bezahlen.
Die Landes-Regierung von Sachsen will den Bauern helfen
Wolfram Günther ist der Landwirtschafts-Minister von Sachsen.
Er hat am Dienstag gesagt:
Die Bauern können Geld von der Landes-Regierung bekommen.
Mit diesem Geld können sie zum Beispiel
die Zinsen an die Banken bezahlen.
Das bedeutet:
Die Landes-Regierung von Sachsen will den Bauern helfen.
Dafür müssen die Bauern einen Antrag schreiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 05. Dezember 2023 I 15:08 Uhr