Mittel-Deutschland Die Bauern machen noch 1 große Kundgebung in Berlin

15. Januar 2024, 14:40 Uhr

In der letzten Woche haben viele Bauern
in Deutschland demonstriert:
Weil sie mit den Plänen von der Bundes-Regierung
nicht einverstanden sind.
Zum Beispiel:
    • Die Bauern bekommen bald weniger Subventionen
      von der Bundes-Regierung.
    • Und die Bauern müssen für manche Sachen
      bald mehr Geld bezahlen.
Dagegen haben sich die Bauern stark gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 15.01.2024 13:18Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2531162.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heute demonstrieren die Bauern noch einmal.
Dafür gehen sie zu einer großen Kundgebung
in der Stadt Berlin.
Das ist die Haupt-Stadt von Deutschland.
Die Kundgebung wird dort am Brandenburger Tor gemacht.

Viele Bauern werden bei der Kundgebung sein

Die Kundgebung ist bei der Polizei an-gemeldet.
Das bedeutet:
Die Bauern haben der Polizei Bescheid gesagt,
dass sie die Kundgebung machen wollen.

Die Polizei hat erzählt:
Sehr viele Bauern werden bei der Kundgebung sein.
Sie kommen dorthin
mit ungefähr 5 tausend landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

Wo die Bauern herkommen

Ungefähr 10 tausend Bauern aus dem Bundes-Land Sachsen
werden zu der Kundgebung kommen.
Dafür fahren sie mit ungefähr 2 tausend Traktoren dorthin.
Sie sind heute Morgen schon sehr früh los-gefahren:
Damit sie zur richtigen Zeit in Berlin ankommen.

Zu der Kundgebung kommen auch
viele Bauern aus den Bundes-Ländern:
    • Niedersachsen
    • und Sachsen-Anhalt.
Sie sind heute Morgen mit vielen Traktoren
auf der Autobahn 2 nach Berlin gefahren.

Auch ungefähr 600 Bauern aus dem Bundes-Land Thüringen
kommen zu der Kundgebung nach Berlin.
Andere Bauern bleiben in Thüringen:
Weil sie heute noch 1-mal dort demonstrieren wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 15. Januar 2024 | 08:05 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche