
Kultur Was ist am Wochen-Ende los?
Hauptinhalt
25. Oktober 2024, 15:44 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen
In der Stadt Chemnitz gibt es ab heute eine neue Ausstellung.
Dabei geht es um Bergbau.
Die Ausstellung heißt: Silberglanz und Kumpeltod.
Und sie wird in diesem Museum gezeigt:
Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz.
Bergbau ist wichtig für die Menschen.
Schon vor sehr langer Zeit haben die Menschen
Sachen aus dem Boden geholt.
Zum Beispiel im Erz-Gebirge.
Dort gibt es viele alte Bergwerke.
In der Ausstellung werden viele Sachen aus dem Bergbau gezeigt.
Dabei sind auch besonders wertvolle Sachen.
Zum Beispiel:
Ein Trinkbecher aus Silber.
Der Trinkbecher sieht aus wie ein Bergmann.
Tipps für Sachsen-Anhalt
Im Film ist alles möglich
und die Menschen können zugucken.
Das kann ein tolles Erlebnis sein.
Deshalb gibt es jetzt in der Stadt Magdeburg
eine besondere Veranstaltung: Die Film-Kunst-Tage.
Dabei werden viele verschiedene Filme gezeigt.
Zum Beispiel auch der Film: Hotel Astoria.
Dabei geht es um ein bestimmtes Hotel in der Stadt Leipzig.
Es war früher sehr bekannt.
Aber das Hotel wurde im Jahr 1996 zu-gemacht.
Seitdem ist das Hotel leer.
Die Film-Kunst-Tage gehen noch bis zum 27. Oktober.
Dabei werden nicht nur Filme in Magdeburg gezeigt.
Auch viele andere Orte in Sachsen-Anhalt machen dabei mit.
Am Wochenende in Thüringen
In der Stadt Erfurt wird getanzt.
Dort gibt es gerade eine Veranstaltung im Theater.
Sie heißt: Tanz-Theater Festival.
Dabei gibt es am Samstag auch einen Wettbewerb.
Tänzer aus verschiedenen Ländern machen dabei mit.
Sie zeigen neue Tänze auf der Bühne.
Am Ende wird bestimmt,
welche Tänzer gewonnen haben.
Das Tanz-Theater Festival geht noch bis zum 27. Oktober.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 25. Oktober 2024 | 07:10 Uhr