
Mittel-Deutschland Am Freitag soll es wieder neue Unwetter geben
Hauptinhalt
21. Juni 2024, 14:27 Uhr
Das soll auch am Freitag wieder so sein.
Das hat der Deutsche Wetter-Dienst der Presse gesagt.
In den Bundes-Ländern:
• Thüringen
• und Sachsen-Anhalt
kann es wieder schwere Gewitter geben.
Das bedeutet:
• Es blitzt und donnert.
• Es regnet vielleicht besonders stark.
• Und es ist vielleicht für kurze Zeit besonders windig.
Der DWD hat auch gesagt:
In den Bundes-Ländern wird es wahrscheinlich
für kurze Zeit sehr stark regnen.
Jörg Heidermann arbeitet beim MDR.
Er ist Meteorologe.
Das ist ein Fach-Mann für das Wetter.
Er hat gesagt:
Ich denke,
das größte Unwetter wird es in Sachsen geben.
Dort kann es viel Hagel geben.
Und es kann sehr stark regnen.
Vielleicht wird es in manchen Teilen von Sachsen
auch Überflutungen geben.
Weil das Wasser nicht so schnell in die Erde laufen kann.
Und es wird vielleicht für kurze Zeit sehr windig sein:
In schwerer Sprache heißt das:
Es gibt wahrscheinlich starke Böen.
Jörg Heidermann hat erklärt:
Wir haben eine große Unwetter-Gefahr.
Die Unwetter passieren wahrscheinlich:
Weil die Luft sehr schwül und warm ist.
Das ist besonders im Osten von Sachsen so.
Deshalb kann es die Gewitter geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 20. Juni 2024 | 10:41 Uhr