
Sachsen | Thüringen In Sachsen und Thüringen gab es starke Gewitter
Hauptinhalt
19. Juni 2024, 15:26 Uhr
Am Dienstag gab es starke Gewitter in den Bundes-Ländern:
• Sachsen
• und Thüringen.
Dabei sind viele Sachen kaputt-gegangen.
Es gab vielleicht einen Tornado in Gröditz
In Sachsen gibt es den Landkreis Meißen.
Dort waren die Gewitter besonders stark.
Es gab zum Beispiel sehr starken Wind.
Deshalb sind sehr viele Bäume umgefallen.
Und der Wind hat mehrere Dächer kaputt-gemacht.
Gröditz ist eine kleine Stadt im Landkreis Meißen.
Dort hat die Feuerwehr gesagt:
Es gab einen Tornado.
Dabei ist zum Beispiel ein Baum auf eine Bahn-Strecke gefallen.
Es wurde aber kein Mensch verletzt.
Der Deutsche Wetter-Dienst hat dazu gesagt:
Es gab vielleicht einen Tornado in Gröditz.
Aber Fach-Leute müssen das erst noch prüfen.
Ein Zug konnte nicht mehr weiter-fahren
Wegen dem Wind gab es auch Probleme
bei einer anderen Bahn-Strecke.
Das war die Bahn-Strecke zwischen den Städten:
• Dresden
• und Berlin.
Auf dieser Bahn-Strecke sollte ein Zug in Richtung Prag fahren.
Das ist eine Stadt im Land Tschechien.
Aber wegen dem Wind ist ein Baum auf die Oberleitung gefallen.
Deshalb konnte der Zug nicht weiter-fahren.
Die Menschen mussten dann in Elsterwerda aus dem Zug aussteigen.
Das ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Brandenburg.
Fach-Leute müssen jetzt:
• Die Oberleitung reparieren
• und den Baum weg-räumen.
Deshalb wurde die Bahn-Strecke gesperrt.
Das ist auch am Mittwoch noch so.
Die Gewitter in Thüringen
Auch im Bundes-Land Thüringen gab es starke Gewitter.
Dabei sind verschiedene Sachen passiert.
Die Polizei hat zum Beispiel gesagt:
Im Süden von Thüringen gab es sehr starken Hagel.
Dabei sind sehr große Hagel-Körner vom Himmel gefallen.
• Viele Autos
• und viele Dächer von Häusern
sind dabei kaputt-gegangen.
Aber es wurden keine Menschen verletzt.
Im Landkreis Nordhausen ist der Ort: Niedersachswerfen.
Dort gibt es einen Bahn-Übergang an der Bundes-Straße 4.
Zu dem Bahn-Übergang gehören:
• Mehrere Ampeln
• und eine Schranke.
Dort gab es am Dienstag einen Blitz-Einschlag.
Deshalb haben die Ampeln und die Schranke nicht mehr funktioniert.
Und kein Auto konnte über den Bahn-Übergang fahren.
Deshalb gab es dann einen Stau.
Im Landkreis: Saale-Orla-Kreis hat es sehr viel geregnet.
Deshalb gab es eine Schlamm-Lawine auf einer Straße.
Dort konnte dann kein Auto mehr fahren.
Das war zwischen den Orten:
• Lückenmühle
• und Weißbach.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 19. Juni 2024 | 19:00 Uhr