Thüringen In Thüringen können die Menschen weiter den Reparatur-Bonus bekommen
Hauptinhalt
20. November 2023, 09:26 Uhr
Wenn Elektro-Geräte kaputt gehen:
Dann können die Menschen sie weg-werfen.
Oder sie können die Elektro-Geräte reparieren lassen.
Das kostet aber oft viel Geld.
Das Umwelt-Ministerium vom Bundes-Land Thüringen will:
Dass die Menschen ihre Elektro-Geräte reparieren lassen.
Deshalb gibt es den Reparatur-Bonus in Thüringen.
Das ist besonderes Geld für Reparaturen.
Der Reparatur-Bonus
Wenn Menschen ein Elektro-Gerät reparieren lassen:
Dann können sie einen Antrag an das Umwelt-Ministerium schreiben.
Das Umwelt-Ministerium gibt dann Geld für die Reparatur dazu.
In jedem Jahr sind das bis zu 100 Euro für jeden Menschen.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen nicht so viel Geld
für die Reparatur bezahlen.
Denn das Umwelt-Ministerium bezahlt Geld dazu.
Zum Beispiel:
Die Wasch-Maschine von einem Menschen ist kaputt-gegangen.
Er will die Wasch-Maschine reparieren lassen.
Dafür muss er Geld an besondere Fach-Leute bezahlen.
Das Umwelt-Ministerium gibt dann bis zu 100 Euro dazu.
Also muss der Mensch nicht so viel Geld bezahlen.
Das Umwelt-Ministerium hat gesagt:
Viele Menschen nutzen den Reparatur-Bonus.
In den letzten 2 Jahren haben sehr viele Menschen
einen Antrag dafür geschrieben.
Das Umwelt-Ministerium hat mehr Geld
für den Reparatur-Bonus bekommen
Das Umwelt-Ministerium hat jetzt gesagt:
Wir haben nochmal mehr Geld
von der Landes-Regierung bekommen.
Deshalb können mehr Menschen den Reparatur-Bonus bekommen.
Dafür müssen sie nur einen Antrag schreiben.
Das können sie
auf der Internet-Seite vom Umwelt-Ministerium machen.
Bernhard Stengele hat etwas dazu gesagt
Bernhard Stengele ist der Umwelt-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Der Reparatur-Bonus ist sehr gut.
Denn die Menschen reparieren dann ihre kaputten Elektro-Geräte.
Das bedeutet:
• Sie werfen die Elektro-Geräte nicht weg.
• Und es gibt weniger Müll.
Viele andere Bundes-Länder denken:
Der Reparatur-Bonus ist eine gute Idee.
Deshalb gibt es den Reparatur-Bonus jetzt zum Beispiel
auch im Bundes-Land Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. November 2023 | 13:00 Uhr