
Sachsen Reparaturbonus jetzt auch in Sachsen
Hauptinhalt
18. Januar 2023, 07:08 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen
soll es jetzt einen Reparatur-Bonus geben.
Das bedeutet:
Die Menschen können Geld dazu-bekommen,
wenn sie etwas reparieren lassen.
Zum Beispiel:
Einem Menschen ist sein Smart-Phone kaputt gegangen.
Er will es von Fach-Leuten reparieren lassen.
Dafür muss der Mensch Geld bezahlen.
Aber er kann einen Teil von dem Geld
vom Bundes-Land Sachsen dazu bekommen.
Das bedeutet:
Der Mensch muss nicht so viel Geld selber bezahlen.
Das geht auch für andere Dinge.
Zum Beispiel:
• Für eine kaputte Wasch-Maschine,
• eine kaputte Kaffee-Maschine
• oder ein kaputtes Fahrrad.
Der Landtag hat im Dezember bestimmt:
Den Reparatur-Bonus soll es für die Jahre
2023 und 2024 geben.
Dafür will Sachsen sehr viel Geld bezahlen.
In dem Bundes-Land Thüringen
gibt es den Reparatur-Bonus schon länger.
Dort hat das Umwelt-Ministerium gesagt:
Im Jahr 2022 haben sehr viele Menschen
den Reparatur-Bonus bekommen.
Sie haben damit ihre kaputten Elektro-Geräte
reparieren lassen.
Auch in der Stadt Leipzig gab es den Reparatur-Bonus.
Das war ein Projekt für eine kurze Zeit.
Dabei wurde ausprobiert,
wie viele Leute dabei mit-machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 17. Januar 2023 | 12:30 Uhr