
Sachsen-Anhalt Der Verfassungs-Schutz von Sachsen-Anhalt sagt: Der AfD Landes-Verband Sachsen-Anhalt ist rechts-extrem
Hauptinhalt
08. November 2023, 16:35 Uhr
Die AfD ist eine bekannte Partei in Deutschland.
Viele Menschen denken:
Die AfD ist vielleicht rechts-extrem.
Das denkt der Verfassungs-Schutz
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt auch.
Er hat den AfD-Landes-Verband Sachsen-Anhalt
als wahrscheinlich rechts-extrem eingestuft.
Das war im Jahr 2021.
Das bedeutet:
Der Verfassungs-Schutz hat gesagt:
Der AfD-Landes-Verband ist wahrscheinlich rechts-extrem.
Deshalb müssen wir ihn genau be-obachten.
Jochen Hollmann ist der Chef vom Verfassungs-Schutz.
Er hat gesagt:
Seit dem Jahr 2021 prüft der Verfassungs-Schutz
den AfD Landes-Verband immer wieder.
Dabei haben wir heraus-gefunden:
Der AfD-Landes-Verband hält sich an viele Regeln nicht.
Zum Beispiel:
• Er be-achtet die Menschen-Würde nicht.
• Er ist gegen die Idee von Demokratie.
• Er ist gegen die Idee von einem Rechts-Staat.
Außerdem sagen einige Politiker von der AfD
rassistische Sachen zum Beispiel über:
• Muslime
• oder über Juden.
Jochen Hollmann hat auch gesagt:
Wir haben den AfD-Landes-Verband jetzt
als gesichert recht-extrem eingestuft.
Das bedeutet:
Der AfD-Landes-Verband ist rechts-extrem.
Der AfD-Landes-Verband will sich jetzt dagegen wehren.
Deshalb wollen die Politiker vom AfD-Landes-Verband
zum Beispiel prüfen:
Ob sie eine Anzeige gegen den Verfassungs-Schutz machen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 07. November 2023 | 19:00 Uhr