Schloss Einstein mit Leon (Dean-Ryan Kuhlig), Chiara (Jamila Kara Kichakuro Weintritt), Joshua (Georg Trappe), Karl (Lance Gernot Simon), Maxi (Kiana Ben Attou) und Mikka (Jona Kirchner).
Schloss Einstein auf Schatzsuche: Leon (Dean-Ryan Kuhlig), Chiara (Jamila Kara Kichakuro Weintritt), Joshua (Georg Trappe), Karl (Lance Gernot Simon), Maxi (Kiana Ben Attou) und Mikka (Jona Kirchner) erleben spannende Abenteuer in Staffel 27. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Thomas Dietze (Grafik: mdr/Tanja Schangin)

MDR-Rundfunkrat | 17.09.2024 ARD-Erfolgsserie "Schloss Einstein" wird fortgesetzt

17. September 2024, 15:34 Uhr

Die erfolgreiche und am längsten existierende Kinder- und Jugendserie im deutschen Fernsehen, "Schloss Einstein", geht auch 2026 weiter. Der MDR-Rundfunkrat stimmte in seiner heutigen Sitzung (17. September 2024) der Fortsetzung zu.

Die ARD-Serie für KiKA und Mediathek gibt es seit 1998, und wird nun mit 26 Folgen in die 29. Staffel gehen. Produziert wird sie von Mai 2025 bis Ende Oktober 2025. Im Mittelpunkt werden aktuelle Themen wie mentale Gesundheit, Orientierung, Leistungsdruck, Versagensängste und freundschaftlicher Zusammenhalt im Leben von Teenagern stehen. "Schloss Einstein" wird von der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD unter Federführung des MDR für und in Ko-Produktion mit KiKA in den Studios und der Umgebung des Thüringer Kindermedienzentrums Erfurt produziert.

"Schloss Einstein" seit 26 Jahren fester Bestandteil von ARD und KiKA

Seit mittlerweile 26 Jahren gehört "Schloss Einstein" zum festen Bestandteil des Programmangebots von ARD und KiKA. Mit der Serie erreicht der KiKA die Zielgruppe der sogenannten "Preteens" (10-13 Jahre) – und das crossmedial: in der ARD Mediathek über den KiKA-Player und auch im Fernsehen.

Die lineare Erstausstrahlung von Staffel 29 soll im Jahr 2026 auf dem neuen Premierenplatz Montagabend um 20.10 Uhr sowie 20.35 Uhr und in der Wiederholung auf dem Sendeplatz 14.10 Uhr und 14.35 Uhr von Montag bis Freitag bei KiKA erfolgen.

"Kinder- und Jugendangebote sind Grundbestandteil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks"

Michael Ziche
MDR-Rundfunkratsvorsitzende Michael Ziche Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Der MDR-Rundfunkratsvorsitzende Michael Ziche betont: "Die Kinder- und Jugendangebote sind Grundbestandteil des Auftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. 'Schloss Einstein' erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit beim jungen Publikum, und zwar auf allen Ausspielwegen. Seit 26 Jahren spielt die Erfolgsserie auf dem Drosselberg in Erfurt und erreicht Jugendliche in ganz Deutschland. Redaktionell und dramaturgisch wird seit vielen Jahren eine wertvolle Arbeit geleistet, die der Rundfunkrat gern auch weiterhin unterstützt."

"Serie orientiert sich an Vielfalt der Themen und Bedüfnissen der junge Zielgruppe"

MDR-Intendant Ralf Ludwig
MDR-Intendant Ralf Ludwig Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

MDR-Intendant Ralf Ludwig: "'Schloss Einstein' ist seit 26 Jahren ein attraktives und unterhaltsames Angebot für 10- bis 13-Jährige. Die Serie wird sehr gern gestreamt und eingeschaltet. Das liegt vor allem auch daran, dass sich die Serie mit ihren Inhalten stets an der Vielfalt aktueller Themen und Bedürfnisse der jungen Zielgruppe orientiert und stets mit der Zeit geht. Zugleich handelt es sich um eine regionale Produktion in den Studios und der Umgebung des Kindermedienzentrums Erfurt, die die Medienbranche in Mitteldeutschland weiterhin stärkt und damit auch ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor in unserer Region ist."

"Start in der ARD Mediathek hat Akzeptenz der Marke deutlich verbreitert"

MDR-Programmdirektorin Jana Brandt
MDR-Programmdirektorin Jana Brandt Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Jana Brandt, kommissarische MDR-Programmdirektorin (auch ARD-Koordinatorin für Kinder und Familie): "'Schloss Einstein' ist eine gemeinsame Erfolgsgeschichte aller Kinderredaktionen der ARD und des KiKA. Seit dem Start der Markenwelt 'Schloss Einstein' in der ARD Mediathek haben sich die Akzeptanz und die Nutzungsbasis dieser Marke deutlich verbreitert. Über die einzelnen Serien-Folgen hinaus ist dort auch viel Zusatzmaterial für das Publikum abrufbar."