Trabant: Kultauto im Osten

Kultauto im Osten

Schauspieler Wolfgang Stumph 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Erfinder des Autodachzeltes, Gerhard Müller, und viele begeisterte Camper zeigen, wie Zelten auf einem Trabi-Dach funktioniert. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Der Erfinder des Autodachzeltes, Gerhard Müller, und viele begeisterte Camper zeigen, wie Zelten auf einem Trabi-Dach funktioniert.

02:56 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video-15540.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der Trabant 601 aus Zwickau 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der Trabant 601 war das meistgebaute Modell der Trabant-Baureihe. Wie die Automobilwerke Sachsenring in Zwickau das Fahrzeug in einem Werbespot vermarkteten.

Mi 22.09.1993 20:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video-15524.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
DIO_Ver_DDR_VW 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Autofahren in der DDR

Dr. Werner Lang 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Technikdirektor Winfried Sonntag über den P70 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gerhard Gerbeth 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Gerhard Gerbeth war zeitweise Absatzleiter für das Zwickauer Sachsenring-Werk. Hier spricht er über die Vertriebsmethoden. (Ausschnitt: Made in Zwickau, 22.09.1993)

Mi 22.09.1993 19:50Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video-15516.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der Trabant 601 Lx soll seinem Fahrer das Leben leichter und sicherer machen. Dieter Schulze, Leiter einer Trabant-Werkstatt, demonstriert die neue Ausstattung. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
ein Pool auf vier Rädern 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Trabi mit Biergarten und Pool! Das glauben Sie nicht? Dann schauen Sie sich doch mal das 10,10 Meter lange Sondermodell an. Aus: MDR aktuell, 21.06.1998

So 21.06.1998 19:30Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video-15534.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Wie viele passen in einen Trabant? 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Sage und schreibe 17 Personen konnten sich bei diesem Versuch in einen Trabi quetschen. Das beweist das Archivmaterial.

So 21.06.1998 19:30Uhr 02:49 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video-15532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Trabi 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dr. Werner Lang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Technikdirektor Winfried Sonntag über den P70
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gerhard Gerbeth
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
ein Pool auf vier Rädern
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Trabi mit Biergarten und Pool! Das glauben Sie nicht? Dann schauen Sie sich doch mal das 10,10 Meter lange Sondermodell an. Aus: MDR aktuell, 21.06.1998

So 21.06.1998 19:30Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video-15534.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Wie viele passen in einen Trabant?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Sage und schreibe 17 Personen konnten sich bei diesem Versuch in einen Trabi quetschen. Das beweist das Archivmaterial.

So 21.06.1998 19:30Uhr 02:49 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video-15532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Trabi
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die DDR und ihre Autos

Trabi und Wartburg prägten das Bild der Straßen in der DDR. Doch auch wenn die Auswahl gering war, wer ein Auto besaß, genoss individuellen Freiraum.

W 311-2 Kabrio
Der Wartburg 311/2 Kabrio wurde von 1956 bis 1960 gefertigt. Er erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 115 km/h und kostete 16.370 Mark. Bildrechte: Archiv Museum "automobile welt eisenach"
W 311-2 Kabrio
Der Wartburg 311/2 Kabrio wurde von 1956 bis 1960 gefertigt. Er erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 115 km/h und kostete 16.370 Mark. Bildrechte: Archiv Museum "automobile welt eisenach"
Wartburg W 313-1 auf der Leipziger Frühjahrs Messe 1957
Wartburg 313/1 1957 auf der Leipziger Messe. Von diesem schnittigen Sportwagen wurden bis 1960 nur insgesamt 469 Exemplare gefertigt. Er erreichte mit seinem Zweitaktmotor bei einer Leistung von 50 PS eine Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h. Bildrechte: Wartburg-Museum Eisenach
AWE W 1.3 XXX. Wartburg Rallye 1988
Wartburg Rallye 1988. Sie wurde seit 1955 veranstaltet und entwickelte sich mit den Jahren zur erfolgreichsten Rallye in der DDR. Anfänglich als Zwei-Schleifen-Fahrt über 850 Kilometer, später dann auf einer Strecke von bis zu 1.700 Kilometer. An der ersten Rallye nahm auch Rennfahrerlegende Heinz Melkus teil. Bildrechte: Archiv Museum "automobile welt eisenach"
W 353 Limousine und Tourist am Strand
Die Wartburg 353 Limousine und der Wartburg Tourist wurden ab 1966 produziert. Samt Nachfolgemodell 353 W rollte er bis 1988 mit einem Zweitaktmotor vom Band. Bildrechte: Archiv Museum "automobile welt eisenach"
Trabant P 50 Limousine zweifarbig
Der Trabant P 50 wurde von 1958 bis 1959 vom VEB Sachsenring Zwickau gefertigt. Den Zweitakter gab es als Limousine und Kombi. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau
Trabant P 601 Limousine blau
Der Trabant P 601 ging 1964 in Serienproduktion und wurde mit kleineren Verbesserungen bis 1990 in Zwickau gefertigt. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau
Blick auf verschiedene DDR-Autos
Den Zweitakter gab es als Limousine, als Kombi und ab 1967 als Kübelwagen. Bildrechte: DDR-Museum, Berlin
Trabis parken vor Häusern
Viele DDR-Bürger beschafften sich ihr Auto auf dem privaten Gebrauchtwagenmarkt. Dort waren gebrauchte Autos meist teurer als offiziell gekaufte Neuwagen – Grund waren die jahrelangen Wartezeiten, die man mit einem Gebrauchtwagenkauf vermeiden konnte. Bildrechte: DDR-Museum, Berlin
DDR auf vier Rädern: Der millionste Trabant
Im November 1973 rollte der millionste Trabi vom Band. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau
Alle (9) Bilder anzeigen