Nicht alle DDR-Kraftfahrer waren den PS-starken Westautos gewachsen. Die Unfallzahlen in der DDR stiegen nach 1989 rapide an.Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Ein bis in die Mitte der 1990er-Jahre vertrauter Anblick: Ost- und Westautos einträchtig nebeneinander - wie hier am Leipziger Augustusplatz 1991.Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Ersatzteile und Zubehör für Trabi, Lada, Wartburg und Co. wurden ab Mitte 1990 zu Niedrigpreisen verkauft. Im Bild ein Reifengeschäft in Leipzig 1990.Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Vor den Technischen Prüfstellen der Volkspolizei bildeten sich in den Tagen nach der Währungsumstellung riesige Schlangen.Bildrechte: DRA/DFF
Fürs neue Kennzeichen mussten die DDR-Bürger Wartezeiten von bis zu zwei Tagen in Kauf nehmen.Bildrechte: DRA/Aktuelle Kamera
Was vom Ost-Moped übrig blieb ...Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
Nicht alle DDR-Kraftfahrer waren den PS-starken Westautos gewachsen. Die Unfallzahlen in der DDR stiegen nach 1989 rapide an.Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub