Programmmachen bei MIMAfragt und MDRfragt Programmmacher mit Hape Kerkeling im Studio vom ARD-Mittagsmagazin
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05. Dezember 2024, 14:56 Uhr
Ende Oktober hatte auch das ARD-Mittagsmagazin und MIMAfragt zum Blick hinter die Kulissen geladen. Aus ganz Deutschland waren sieben Mitglieder der MIMAfragt-Community nach Leipzig gereist.
Einen Tag lang gab es einmalige Einblicke in die redaktionelle Arbeit von MIMAfragt und in die der anderen Gewerke, die an einem guten Mittagsmagazin mitwirken: von Maske und Kostüm bis hin zum Studio- und Regie-Team.
Wertvolles Feedback für die Redaktion
Die MIMAfragt-Mitglieder lernten nicht nur ganz viele Kolleginnen und Kollegen sowie die Moderatoren kennen, sondern auch Hape Kerkeling, der an diesem Tag Talkgast war. Besonders wertvoll für die Redaktion war das Feedback zur Sendung und die vielen Ideen, wie das Mittagsmagazin noch besser werden kann.
Stellvertretend für alle Gäste schrieb Celine Voigt: "Ich habe einen neuen Blickwinkel auf das MIMA gewinnen können. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Dazu beigetragen haben vor allem der herzliche Empfang und die Offenheit gegenüber uns Gästen."
Spannender und wissensbereichernder Tag beim MDRfragt
"Ein sensationelles Programm", sagte MDRfragt-Mitglied Patrick (49) aus der Nähe von Magdeburg nach dem Programmmachen-Samstag mit dem Team des Meinungsbarometers. Die Rückmeldung von Antje (46) aus dem Landkreis Zwickau war: "Ich möchte mich für den unvergesslichen, aufregenden, spannenden und wissensbereichernden Tag bedanken."
Rund 2.400 MDRfragt-Mitglieder hatten angegeben, dass sie gern dabei sein wollten, für ein halbes Dutzend wurde der Wunsch wahr. Die Aktion wurde extra auf einen Samstag gelegt, damit niemand dafür Urlaub nehmen muss – und so lernte das Team mehrere MDRfragt-Mitglieder persönlich kennen.
Win-Win-Situation für Programmmacher und MDRfragt-Team
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen jetzt, was alles passiert, ehe eine Befragung in ihrem Postfach landet. Sie haben selbst versucht, Fragen zu einem der kommenden Themen zu formulieren. Parallel konnte das MDRfragt-Team mit den Rückmeldungen der Gäste daran arbeiten, das Angebot noch passgenauer zu gestalten. Eine Win-Win-Situation.