Das MDR-Botschafterprogramm
Hauptinhalt
28. März 2024, 09:58 Uhr
Die Botschafterinnen und Botschafter kommen aus allen Bereichen des Mitteldeutschen Rundfunks und treten mit den Menschen auf Podiumsdiskussionen, in Gesprächsrunden oder Workshops in den Dialog - vor Ort und digital. Sie haben journalistischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen oder technischen Hintergrund. Dabei berichten sie leidenschaftlich, transparent und authentisch aus ihrem spannenden Arbeitsalltag in Mitteldeutschlands größtem Medienunternehmen, gern auch auf Ihrer Veranstaltung.
Das Programm
Unser MDR-Botschafterinnen- und -Botschafter-Programm fokussiert sich auf drei spannende, zukunftsweisende Aktionsfelder: Public Value, Digitale Transformation und Employer Branding.
Aktionsfeld: Public Value
Was macht den MDR wertvoll für die Gesellschaft? Wie wird ausgewogene Berichterstattung bei uns garantiert? Wie unterscheiden wir Fakten von Fake News? Wie dolmetschen wir unsere Angebote live in Gebärdensprache? Wer garantiert unsere Unabhängigkeit? Wie fördern wir regionale Filmemacher? Wer kontrolliert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Wie verleihen wir der Kultur Gehör, auch wenn alle Theater und Konzertsäle im Lockdown geschlossen sind? Wie machen wir Kinder kompetent im Umgang mit Medien?
Aktionsfeld: Digitale Transformation
Wie entwickeln wir neue Medienformate? Wie arbeiten wir agil auch mit festem Budgetplan? Wie gelingt Digitalisierung ohne Menschen abzuhängen? Wie hat sich die Mediennutzung in den letzten Jahren verändert? Woher kommen unsere Innovationen? Was lernen wir durch die Kooperation mit Start-Ups? Was wird im Drei-Stufen-Test getestet? Auf welchen Plattformen im Netz sind wir mit unseren Inhalten unterwegs? Wie sieht die digitale Zukunft im MDR aus?
Aktionsfeld: Employer Branding
Wie flexibel ist Arbeiten bei Mitteldeutschlands größtem Medienunternehmen? Wie bleiben wir für den Ausbildungsnachwuchs attraktiv? Wie funktioniert lebenslanges Lernen im Unternehmen? Was machen sinnstiftende Tätigkeiten aus? Wie leben wir Diversität im Arbeitsalltag? Welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Warum ist ein Mitarbeiterkodex wichtig? Wie verändert die Digitalisierung die Berufsbilder der Medien?
Die MDR-Botschafterinnen und MDR-Botschafter
Hier finden Sie unsere Botschafterinnen und Botschafter kompakt in einer Liste. Klicken Sie den Namen an, um auf das LinkedIn-Profil zu gelangen.
Name | Position |
---|---|
Redaktionsleiterin Lizenzen, Film und Serie | |
Hauptabteilungsleiterin Verwaltung | |
Gleichstellungsbeauftragte des MDR | |
|
Stellvertretende Leiterin Juristische Direktion |
|
Juristische Direktion |
Redaktionsleiterin MDR AKTUELL Online | |
Hauptredaktionsleiterin Kultur und Jugend | |
|
Redakteurin Politik Landesfunkhaus Sachsen |
Hauptabteilungsleiter Technische Infrastruktur | |
Journalistin und Moderatorin von Brisant | |
Abteilungsleiter Digitale Produkte | |
|
Redakteurin Medien 360G und unicato |
Stabsstelle Public Value und Hochschulkooperationen | |
Abteilungsleiter Marketing | |
Redakteur für Hörfunk und Podcasts MDR SACHSEN | |
Redaktionsleiterin Journalistischer Hintergrund Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt | |
Trimediale Koordinatorin | |
Vielfaltsmanager des MDR | |
|
MDR-Wirtschaftsjournalist |
Journalistin MDR SACHSEN | |
Hauptabteilungsleiterin Gesellschaft | |
Innovationsmanagerin MDR next | |
Nachaltigkeitsmanagerin des MDR | |
Recherche-Koordinatorin des MDR | |
Redakteur Aktuell Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt | |
Hauptabteilungsleiter Fernsehen und Information Landesfunkhaus Sachsen | |
|
Hauptabteilungsleiter Finanzen |
Leiterin Studio Bautzen und sorbisches Programm | |
Trimediale Chefredakteurin beim MDR | |
Vertrags- und Produktionsmanagement Landesfunkhaus Sachsen | |
Journalist MDR SACHSEN | |
Geschäftsführer der ARD-Koordination Kultur | |
Redaktionsleiterin Telemedien Landesfunkhaus Thüringen | |
Nachrichtenredakteurin und -sprecherin MDR SACHSEN | |
MDR-Chefredaktion | Plattformstrategie u. Produktmanagement | |
Innovationsmanagerin MDR next | |
Compliance Beauftragte des MDR | |
Digitale Strategie und Produktentwicklung im MDR Landesfunkhaus Sachsen | |
Referent m.b.A. im Landesfunkhaus Sachsen bei MDR | |
Redakteur Studio Bautzen und sorbisches Programm | |
Redakteur Aktuell LFH Sachsen-Anhalt | |
Gehobene Redakteurin Sendeleitung & Strategie MDR SACHSEN | |
Changemanagement MDR | |
Innovationsmanagerin MDR next | |
Abteilungsleiterin Produktionskoordination bei MDR | |
|
MDR-Hauptredaktionsleiter Sport |
Digitalkoordinator Intendanz | |
Innovationsmanager MDR next | |
New Work Managerin | |
Innovationsmanagerin MDR next | |
Leiter MDR-BildungsCentrum | |
Journalistin MDR SACHSEN | |
Hauptabteilungsleiter Strategie und Unternehmensentwicklung | |
Redaktionsleiterin Programmkoordination |
Ihre Einladung an unsere Botschafter
Gern vermitteln wir Ihnen die passende MDR-Botschafterin bzw. den passenden MDR-Botschafter für Ihre Veranstaltung. Dafür benötigen wir einige Angaben von Ihnen.
Kontakt
Bei Fragen zum MDR-Botschafterinnen- und -Botschafterprogramm stehen wir Ihnen unter marketing@mdr.de und Telefon 0341 300 6480 gern zur Verfügung.