14. Februar 2012 Zum 15. Geburtstag ein neuer KiKA-Look
Hauptinhalt
19. Juni 2019, 13:31 Uhr
Der KiKA kommt jetzt aufgeräumt, frisch und modern daher. Und nicht nur on air sieht der Kinderkanal ganz anders aus, auch das Logo wurde grundlegend erneuert.
In dem neuen KiKA-Design spielen natürlich die Kinder die Hauptrolle. Sie tun das, was sie gut können und gerne machen. Egal, ob sie tanzen, Eishockey spielen, Musik machen oder sich eine Schneeballschlacht liefern: Das KiKA-Logo ist immer dabei. Im zweiten Entwicklungsschritt wird sich das Logo auch öffnen und so den bekannten und beliebten KiKA-Figuren und -Moderatoren eine Bühne bieten. Der Kinderkanal ist somit Teil der Lebenswelt der Kinder: "KiKA für dich".
Kräftiges Gelb wird von Petrol umrahmt
Auch die Farbigkeit des KiKA hat sich geändert: Kräftiges Gelb wird komplementär von Petrol umrahmt, ergänzt werden diese beiden Logo-Farben durch freundliches Blau, frisches Grün, warmes Orange und leuchtendes Mint. Diese Farbkomposition verleiht dem neuen Design eine frische, positive Ausstrahlung.
Gesucht wurde ein Design, das für den gesamten KiKA steht und für alle Altersgruppen Identifikationspotential hat. Die DMC Group, München, und die KiKA-Redaktion Promotion & Design unter der Leitung von Ellen Kärcher haben sich dieser Aufgabe gestellt. "Wir sind überzeugt, mit unserem neuen Design die perfekte Lösung gefunden haben!", so Ellen Kärcher.