MDR-Fernsehen Logo von 2007
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

07. Dezember 2007 "red dot" für MDR-Fernsehdesign

19. Juni 2019, 13:08 Uhr

Für seine herausragende und richtungsweisende Gestaltung erhalten sowohl das Branding als auch das Sound Design des MDR FERNSEHENS jetzt einen der begehrtesten Designpreise weltweit: den "red dot".

Im Rahmen des "red dot award: communication design" haben zwölf internationale Designexperten aus 3.880 Arbeiten, eingereicht von 34 Nationen, die besten ausgewählt. 336 Designs, unter ihnen das des MDR FERNSEHENS, können sich über einen "red dot" freuen. Die Arbeiten alle Preisträger werden vom 7. Dezember 2007 bis zum 6. Januar 2008 im "red dot design museum" in der Zeche Zollverein in Essen ausgestellt.

"red dot" ist Innovationsindikator

Der "red dot" wird seit 1955 jährlich vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen vergeben und gilt als Innovationsindikator. "Die ausgezeichneten Arbeiten zeichnen sich durch ein außergewöhnlich hohes gestalterisches Niveau aus, sind stilistisch clever umgesetzt und haben diese Auszeichnung zurecht verdient", resümiert Professor Dr. Peter Zec, Initiator des "red dot design award" und Präsident des Weltdesigndachverbands Icsid.

Für das MDR-TV-Design 2007 zeichnet die Agentur "Dream On" verantwortlich, die gemeinsam mit MDR Art Director Klaus W. Schuntermann und seinem Team zum 15-jährigen Bestehen des MDR ein innovatives und mutiges Marken- und Designkonzept entwickelt hatte.

Sächsischen Designpreis 2007 und Eyes & Ears und ISIS Award

Das aktuelle Fernsehdesign des MDR hat erst jüngst den Sächsischen Designpreis 2007 erhalten und wurde zuvor während der Münchner Medientage mit einem der diesjährigen Eyes & Ears Awards bedacht. Im April konnte das MDR-TV-Design die bedeutendste Designauszeichnung Europas - den ISIS Award - in Silber entgegennehmen.