Themen:
* Großprojekte der öffentlichen Hand - Warum es immer wieder teurer wird
* Hohe Fernwärmepreise in Weimar - Unternehmen und Mieter wehren sich
* Was kostet … Bahnfahren in Europa?
* Großprojekte der öffentlichen Hand - Warum es immer wieder teurer wird
Fast alle Großprojekte der öffentlichen Hand werden teurer als geplant: Die Sanierung des Blauen Wunders in Dresden wird statt der 40 Mio. Euro letztendlich 160 Mio. Euro kosten. Das Steigerwald-Stadion – mit einer fehlender Tribüne - in Erfurt kostet 45 Mio. Euro statt der geplanten acht Mio. Die Ausgaben für den City-Tunnel in Magdeburg stiegen von 36 Mio. Euro auf 198 Mio. Die "Umschau" sucht nach Ursachen und Verantwortlichen. Zudem geht das Magazin der Frage nach, wie Kostenexplosionen vermieden werden können. Es gibt Beispiele, die im Kostenrahmen blieben.
* Hohe Fernwärmepreise in Weimar - Unternehmen und Mieter wehren sich
Mittlerweile kämpft in Weimar nicht nur das Edelstahlwerk gegen die überdurchschnittlich hohen Fernwärmepreise der Stadtwerke, sondern auch viele Mieter. Mit einer Musterbriefaktion legen viele Einspruch gegen ihre Nebenkostenabrechnungen ein. Die Stadtwerke nutzen für die Berechnung ihrer Fernwärme eine umstrittene Preisformel, die sich an nichtrepräsentativen Börsenpreisen orientiert und nicht an realen Beschaffungskosten. So ergeben sich Preise des Drei- bis Fünffachen über dem deutschlandweiten Durchschnitt.
* Was kostet … Bahnfahren in Europa?
Europäische Städte sind nach einer Analyse der Umweltorganisation Greenpeace besser mit dem Flugzeug als mit der Bahn verbunden. Alleine mit der bestehenden Infrastruktur wäre es möglich, das zu ändern. 305 neue direkte Zugverbindungen zwischen Städten wären möglich, um Zugfahren attraktiver zu machen als das Fliegen. Greenpeace fordert eine EU-Bahnstrategie. Aber Bahnreisen ist nicht nur wegen der fehlenden oder komplizierten Verbindungen anstrengend, auch die Buchung kann Nerven kosten.
Fast alle Großprojekte der öffentlichen Hand werden teurer als geplant: Die Sanierung des Blauen Wunders in Dresden wird statt der 40 Mio. Euro letztendlich 160 Mio. Euro kosten. Das Steigerwald-Stadion – mit einer fehlender Tribüne - in Erfurt kostet 45 Mio. Euro statt der geplanten acht Mio. Die Ausgaben für den City-Tunnel in Magdeburg stiegen von 36 Mio. Euro auf 198 Mio. Die "Umschau" sucht nach Ursachen und Verantwortlichen. Zudem geht das Magazin der Frage nach, wie Kostenexplosionen vermieden werden können. Es gibt Beispiele, die im Kostenrahmen blieben.
* Hohe Fernwärmepreise in Weimar - Unternehmen und Mieter wehren sich
Mittlerweile kämpft in Weimar nicht nur das Edelstahlwerk gegen die überdurchschnittlich hohen Fernwärmepreise der Stadtwerke, sondern auch viele Mieter. Mit einer Musterbriefaktion legen viele Einspruch gegen ihre Nebenkostenabrechnungen ein. Die Stadtwerke nutzen für die Berechnung ihrer Fernwärme eine umstrittene Preisformel, die sich an nichtrepräsentativen Börsenpreisen orientiert und nicht an realen Beschaffungskosten. So ergeben sich Preise des Drei- bis Fünffachen über dem deutschlandweiten Durchschnitt.
* Was kostet … Bahnfahren in Europa?
Europäische Städte sind nach einer Analyse der Umweltorganisation Greenpeace besser mit dem Flugzeug als mit der Bahn verbunden. Alleine mit der bestehenden Infrastruktur wäre es möglich, das zu ändern. 305 neue direkte Zugverbindungen zwischen Städten wären möglich, um Zugfahren attraktiver zu machen als das Fliegen. Greenpeace fordert eine EU-Bahnstrategie. Aber Bahnreisen ist nicht nur wegen der fehlenden oder komplizierten Verbindungen anstrengend, auch die Buchung kann Nerven kosten.
Moderation
- Ana Plasencia
Anschrift
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MDR-Fernsehen
Redaktion Wirtschaft und Ratgeber:
"Umschau"
04360 Leipzig