Staffel 2 "@mdrstories" und "2 Minuten – der Test" gewinnen Pitchday
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01. Oktober 2019, 11:29 Uhr
Ein Innovationsfeld, zehn Kandidaten, zwei Sieger: Beim zweiten MDR next- Pitchday haben Jan Schmieg mit dem Reporterformat "@mdrstories" und das Team Beate Maschke-Spittler/Meike Götz mit dem Videoformat "2 Minuten – der Test" überzeugt.
Kreative Ideen in außergewöhnlichem Umfeld vor einem begeisterten Publikum: In der umgebauten Ü-Wagenhalle auf dem MDR-Gelände in Leipzig traten am 24. September zehn Pitch-Teams an, um zu gewinnen. Zwei davon wählten Jury und Publikum aus und schickten diese Formate damit in die nächste Runde von MDR next.
Prämiert wurde Jan Schmieg (Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt) mit seiner Idee "Regional, vertikal, social: @mdrstories", einem Vertical-Reporterformat für junge Leute in der Region, optimiert aufs Smartphone, ausgespielt auf den Plattformen Instagram und Snapchat. "Regionales, was nur wir können, unsere Superkraft", ordnete Volontärin und Jury-Mitglied Pia Uffelmann @mdrstories nach der Verkündung der Gewinner ein. "Das Format bietet die Möglichkeit, jüngeres Publikum zu erreichen – mit Strahlkraft vielleicht sogar über Sachsen-Anhalt hinaus".
Die Jury kürte außerdem Beate Maschke-Spittler und Meike Götz (Programmdirektion Leipzig). Mit "2 Minuten – der Test" greifen sie einen Moment aus dem Leben vieler Frauen auf, der alle Höhen und Tiefen des Lebens berührt. "Die Badezimmertür zu, raufpinkeln und los", lautete das Motto der ersten Idee für das Videoformat. Hautnah dabei sein beim Schwangerschaftstest! Die Serie soll mit fiktionalen Minidramen – kurzen und intensiven Geschichten für zwischendurch – Nutzer binden. "Innovatives Storytelling", lobte Jury-Mitglied Lucie Lisiewicz-Barth das Format. "Eine originelle Idee, deren emotionale Ansprache überzeugt und bei der auch noch Variationen möglich sind."
Innovationsfeld Online Originals
72 Ideen aus allen Bereichen des Mitteldeutschen Rundfunks wurden zum Innovationsfeld "Online Originals für Audiothek, Mediathek und Drittplattformen" eingereicht. Zehn davon hatte das MDR-Digitalboard im Vorfeld für den Pitchday ausgewählt. Inspirations-Workshops und Pitchtrainings für die Kandidaten folgten. Beim Pitchday, moderiert von Daniela Schmidt, Host des Podcasts "MDR Wissen-Meine Challenge", bekamen die Kolleginnen und Kollegen die Chance, ihre Projekte vorzustellen. Jedes Team hatte genau drei Minuten Präsentationszeit.
Darauf folgten drei Frageminuten für die Jurymitglieder. In dem Gremium saßen die Programmdirektoren Dr. Katja Wildermuth und Wolf-Dieter Jacobi, Lucie Lisiewicz-Barth und Frank Rugullis aus dem Digitalboard und die Volontärin Pia Uffelmann. Und noch eine Stimme ging mit einem Sechstel in die Wertung ein: die des Publikums.
So geht es jetzt für die Gewinner weiter
Die Ideen der beiden Gewinner-Teams werden, mit Unterstützung von MDR next, in den nächsten Monaten als Prototypen oder Pilot umgesetzt und mithilfe des UserLabs schnell und unkompliziert mit echten Nutzerinnen und Nutzern getestet. Wenn diese Ergebnisse dann die Digitalboard-Jury überzeugen können, werden sie bis zur Marktreife weiter entwickelt. Doch nicht nur die beiden Gewinner-Ideen sind es wert, umgesetzt zu werden, sagte Johannes Schiller vom MDR next-Team im Interview mit Daniela Schmidt am Ende der Veranstaltung. Dieser Appel galt allen Verantwortlichen des Hauses, den innovativen Input zu nutzen und vielleicht weitere erfolgversprechende Konzepte in den Bereichen umzusetzen. Dazu werden auch alle Ideengeber und Interessierte in die Intendanz zum Netzwerken und Austauschen eingeladen.
Die dritte Staffel folgt
Noch in diesem Jahr wird das Digitalboard die Eckdaten für die nächste Staffel von MDR next festlegen. Dann sind wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen, ihre Ideen einzureichen. Wie auch schon bei den vorangegangenen Staffeln, wird das MDR-next-Team wieder bei der Ideenfindung, der Ausarbeitung, den Pitches und der Umsetzung zur Seite stehen.
Das waren die anderen Finalisten beim zweiten Pitchday
„Klartext“ von Denis Ludwig und Anorte Linsmayer
Was kostet ein Arztbesuch? Was verdient der Arzt daran und was die Krankenkasse? Wie setzt sich der Preis von Butter zusammen, die mal einen und mal zwei Euro kostet? Das grafische Erklärformat soll mit Grafikvideos originell und übersichtlich Fakten und Zahlen auseinandernehmen und so komplizierte Wirtschaftsthemen verständlich machen.
“No Bees - No Honey” von Meike Götz und Beate Maschke-Spittler
Entstehen sollte eine an Personen erzählte, fiktionale High-End-Video-Serie über eine Welt ohne Bienen.
“Meine Wende“ von den Volontären Ann-Kathrin Canjé, Fabian Stark und Julian Theilen
Die Idee dahinter: In dem fünfminütigen O-Ton Podcast sollen starke Protagonistinnen und Protagonisten ihre ganz persönliche "Wende"-Geschichte erzählen – ein prägendes Erlebnis ihres Lebens, das bis heute nachwirkt.
“Insidesports - Die Online-Original-Doku” von Daniel George und Max Schörm
Ein Format für Instagram und YouTube, das hinter die Kulissen des Sports blickt. Emotional, hintergründig und exklusiv wollen sie mit langformatigen Videos tiefe Einblicke in das Innenleben der Stars und Clubs aller Sportarten geben.
“DDR für Anfänger - eine Webserie” von Dr. Ulrich Brochhagen
“DDR für Anfänger - eine Webserie” ist die Idee für ein Social-Media-Format für all diejenigen, die die DDR selbst nie erlebt haben. Sein großer Trumpf: Das MDR-Archiv ist voll mit audiovisuellen Schätzen zum Thema.
“In aller Freundschaft - Der Medizin-Podcast” von Daniela Adomat
Daniela Adomat will mit ihrer Idee an die Erfolge der TV-Serie „In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte“ anknüpfen. Der fiktionale Medizin-Podcast soll den Millionen Fans und Zuschauern unterhaltsam wissenschaftlich-medizinische Themen näher bringen.
“Raus aus der Instablase! @nachhaltig.kritisch” von Martin Paul, Ann-Sophie Henne und Robin Jüngling
Mit Fakten die heile Insta-Welt aufbrechen, das ist der Ansatz von Martin Paul, Ann-Sophie Henne und Robin Jüngling. “Raus aus der Instablase! @nachhaltig.kritisch” soll einen etwas anderen Blick auf Nachhaltigkeitsthemen bei Instagram werfen und mit fundierten Informationen zur Meinungsbildung beitragen. Fakten statt Emotionen, so das Motto.
“Mission Welt retten” von Jochen Vinzelberg
Das Format soll auf YouTtube und in der Mediathek stattfinden. In der Dramaturgie einer "Superhelden-Reise" werden Wissensthemen mit Mitteln des modernen Storytellings erzählt. Im Mittelpunkt des Bewegtbild-Formats stehen mitteldeutsche Forscher, die "Superhelden" der Wissenschaft.