Parkeisenbahn Peißnitzexpress in Halle vor dem Aus?
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10. Oktober 2024, 08:46 Uhr
Seit mehr als 60 Jahren dreht in Halle eine Parkeisenbahn ihre Runden über die Peißnitzinsel: der Peißnitzexpress, der früher Pionier-Eisenbahn hieß. Nun hat die Stadt angekündigt, die finanzielle Unterstützung für die Bahn im nächsten Jahr zu streichen. Ihr Betrieb sei aber nicht in Gefahr.
- Der Peißnitzexpress in Halle bekommt ab 2025 keine Zuschüsse mehr von der Stadt.
- Die Stadt will gemeinsam mit der Havag als Betreiber der Bahn nach alternativen Lösungen suchen.
- Der Betriebsleiter der kleinen Parkeisenbahn befürchtet weitreichende Folgen.
Die Parkeisenbahn in Halle, der "Peißnitzexpress", soll vom kommenden Jahr an keinen Zuschuss von der Stadt mehr bekommen. Halle muss sparen. Die Stadtverwaltung verwies auf die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow (SPD). Sie hatte demnach in der Ausschusssitzung am Dienstag erklärt, dass der Betrieb der Parkeisenbahn trotz des gestrichenen Zuschusses nicht in Gefahr sei.
Stadt und Havag suchen nach Lösungen
Nach ihren Worten wurde der Zuschuss für 2025 zwar auf null gesetzt. Man sei aber mit der Halleschen Verkehrs-AG als Betreiber im Gespräch, um eine Alternative zu finden. Der Peißnitzexpress werde auch in den kommenden Jahren fahren.
Wenn die Zuschüsse wegfallen, wird es sehr eng.
Die Parkeisenbahn soll auch weiter finanziell unterstützt werden. Das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Unklar ist aber noch, wieviel öffentliches Geld es künftig geben wird und von wem.
Betriebsleiter von Streichung der Zuschüsse überrascht
Der Betriebsleiter der Parkeisenbahn, Sebastian Hoffmann, zeigte sich von der Ankündigung überrascht, dass es künftig von der Stadt keinen Zuschuss mehr geben wird. Hoffmann sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Wenn die Zuschüsse wegfallen, wird es sehr eng". Man wisse noch nicht, wie es dann weitergehen solle. Nach seinen Worten liegt das Budget der Parkeisenbahn zusammen mit dem Zuschuss zwischen 150.000 und 180.000 Euro im Jahr. Davon bezahle man zwei Mitarbeiter und die Unterhaltung der Bahn. Dann sei das Geld alle.
Weniger Fahrten, weniger Einnahmen
Sollte es keinen Zuschuss mehr für den Peißnitzexpress geben, befürchtet der Betriebsleiter weitreichende Folgen. Hoffmann sagte, wenn man dann eine Kraft einsparen müsse, dann mache man weniger Fahrten. Dann habe man auch weniger Einnahmen. "Das ist ein Kreislauf ohne Ende, eine Kette ohne Ende".
Zuerst hatte die Mitteldeutsche Zeitung über die Entwicklung berichtet (€). Nach ihren Angaben hat die Stadt Halle in diesem Jahr im Haushalt 29.000 Euro als Zuschuss für den Peißnitzexpress eingeplant.
Der Peißnitzexpress ist eine Parkeisenbahn mit 600 Millimeter Spurweite. Sie dreht auf einem zwei Kilometer langen Rundkurs seit 1960 ihre Runden auf der halleschen Peißnitzinsel.
MDR (Andrea Iffert, Norma Düsekow, Cornelia Winkler)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Oktober 2024 | 07:30 Uhr
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