Bürokratie Oberbürgermeister "stinksauer": Neue Weißenfelser Brücke kommt Jahre später
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24. Juli 2024, 11:18 Uhr
Die Saalebrücke in Weißenfels ist die Hauptverkehrsader der Stadt. Eigentlich sollte noch in diesem Jahr der Neubau beginnen. Doch das Projekt verschiebt sich um Jahre, bis 2029. Hintergrund sind neue Planungen. Weißenfels' Oberbürgermeister Martin Papke ist außer sich und meint, so eine Verzögerung sei nicht vermittelbar. Der Chef der Landesstraßenbaubehörde hat Verständnis für die Aufregung.
- Der Präsident der Landesstraßenbaubehörde hat Verständnis für die Aufregung um den fünf Jahre verschobenen Baustart der Großen Brücke in Weißenfels.
- Es braucht neue Baupläne, um ausreichend Platz für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen.
- Weißenfels' Oberbürgermeister ist frustriert, denn dies sei den Bürgerinnen und Bürgern schwer vermittelbar.
Der verschobene Baustart für die Saalebrücke in Weißenfels sorgt weiter für Gesprächsstoff. Stefan Hörold, Präsident der Landesstraßenbaubehörde, sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag, er könne den Wirbel und die Aufregung verstehen. Er versicherte, dass die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bis zum Baustart keine Einschränkungen fürchten müssten. Die Brücke, die seit mehr als 70 Jahren über die Saale führe, sei nach wie vor belastbar und könne weiterhin genutzt werden.
Am Dienstagabend hatte die Behörde mitgeteilt, dass der fürs nächste Jahr geplante Bau der neuen Saalebrücke um Jahre verschoben wird.
Mehr Platz für Radfahrende und Fußverkehr nötig
Laut Infrastrukturministerium müssen die Planungen für den Ersatzneubau umfassend erweitert werden. So sollen unter anderem die Interessen von Radfahrenden sowie Fußgängerinnen und Fußgängern stärker berücksichtigt und die Wege für sie vergrößert werden. Das bedeutet, dass die Brücke breiter als die bisher veranschlagten 15 Meter werden muss, was wiederum auch neue Ufer-Pläne bedeutet. So mündet die Brücke im Norden direkt in ein Bahnbrücken-Tal, im Süden in einen Kreisverkehr.
Große Saalebrücke in Weißenfels |
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Die Karte zeigt die zentrale Lage der Saalebrücke. Die Ausweichroute über die B91 liegt weiter saaleabwärts im Nordosten der Stadt. |
Die Überarbeitung der Planungen dauere voraussichtlich vier Jahre. Baubeginn solle 2029 sein. Die Kosten für den Brücken-Neubau werden bislang auf rund 18 Millionen Euro geschätzt. Der Abriss der alten Saalebrücke war ursprünglich für August 2024 geplant.
Oberbürgermeister kann Verzögerung nicht nachvollziehen
Weißenfels' Oberbürgermeister Martin Papke (CDU) reagierte fassungslos auf die Ankündigung. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT wörtlich: "Ich bin stinksauer". Man brauche sich nicht zu wundern im Land, wenn die Menschen frustriert seien. Er sei einfach sprachlos, dass die Länge und die Zeiten, die da nun für den Bau angegeben werden, hingenommen würden. "Das stelle ich mir anders vor, dass unser Land und unsere Landesbehörden da vernünftig mit uns umgehen." Da müsse er einfach sagen: das könne nicht wahr sein.
An dieser Stelle muss ich einfach frustriert sein und sagen: Das kann nicht wahr sein!
Das ist die Große Brücke über die Saale
Die Große Brücke über die Saale in Weißenfels verbindet zentral die Alt- und Neustadt. Sie wurde 1952 gebaut. Bei einer Prüfung 2017 zeigten sich an der Stahlbetonkonstruktion Mängel, die einen Neubau nötig machen.
Die Saalebrücke besitzt bislang nur einen Fußweg, der aber von Radfahrern im Schritttempo mitgenutzt werden kann. Radfahrern bleibt als Alternative die 300 Meter entfernte Pfennigbrücke, die als gemeinsamer Rad- und Gehweg ausgeschildert ist.
Die nächste Autobrücke ist drei Kilometer entfernt am Stadtrand die Bundesstraße 91.
MDR (Susanne Liermann, Attila Dabrowski, André Plaul, Lucas Riemer) | Erstmals veröffentlich am 24.07.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Juli 2024 | 16:30 Uhr
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