
In Leichter Sprache Nachrichten vom Wahl-Abend vom Bundes-Land Sachsen
Hauptinhalt
10. Juni 2024, 17:41 Uhr
Lesen Sie hier alle neuesten Informationen am Wahl-Abend.
Das waren die Nachrichten von der Wahl für heute
Morgen können Sie neue Nachrichten lesen.
Hier sehen Sie die aktuelle Hoch-Rechnung
Diese Politiker haben Direkt-Mandate bekommen
Michael Kretschmer hat für die Partei CDU
im Wahl-Kreis Görlitz 2 die meisten Erst-Stimmen bekommen.
Claudia Maicher hat für die Partei Die Grünen
im Wahl-Kreis Leipzig 6
wahrscheinlich die meisten Erst-Stimmen bekommen.
Viele Spitzen-Politiker verlieren in ihren Wahl-Kreisen
Der Wirtschafts-Minister von Sachsen heißt: Martin Dulig.
Er hat das Direkt-Mandat in seinem Wahl-Kreis nicht bekommen.
Das bedeutet:
Er hat in seinem Wahl-Kreis Meißen 4 zu wenige Erst-Stimmen bekommen.
Deswegen kommt er nicht direkt als Politiker in den Landtag.
Aber er kann vielleicht doch in den neuen Landtag kommen.
Weil seine Partei SPD genug Zweit-Stimmen hat.
Der Umwelt-Minister von Sachsen heißt: Wolfram Günther.
Auch er hat das Direkt-Mandat in seinem Wahl-Kreis Mittelsachsen 3 nicht bekommen.
Das bedeutet:
Aber auch er kann vielleicht doch in den neuen Landtag kommen.
Weil seine Partei Die Grünen genug Zweit-Stimmen hat.
Viele Menschen demonstrieren in Leipzig und Dresden
In Leipzig und Dresden gab es Demonstrationen wegen den Wahl-ergebnissen.
Mehrere Hundert Menschen haben bei den Demonstrationen mit-gemacht.
Vielleicht schafft es die Partei Die Linke doch in den neuen Landtag
Die Partei Die Linke hat zu wenige Zweit-Stimmen
bei der Landtags-Wahl bekommen.
Die Stimmen reichen eigentlich nicht aus:
Um in den neuen Landtag zu kommen.
Aber die Partei Die Linke hat in der Stadt Leipzig
wahrscheinlich zwei Direkt-Mandate bekommen.
Das bedeutet:
In zwei Wahl-Kreisen in Leipzig
haben die meisten Menschen
mit der Erst-Stimme diese Kandidaten gewählt:
• Juliane Nagel
• und Nam Duy Nguyen.
Die Partei BSW will in die neue Landes-Regierung
Sabine Zimmermann ist die Spitzen-Kandidatin
von der Partei BSW.
Sie sagt:
Wir sind sehr zufrieden mit dem Wahl-Ergebnis
für unsere Partei.
Und wir wollen mit der Partei CDU zusammen
in die neue Landes-Regierung.
Aber im Moment können die Parteien BSW und CDU
nur zusammen mit der Partei SPD
in der neuen Landes-Regierung sein.
Der Verein der sächsischen Familien-Unternehmer will:
Dass die neue Landes-Regierung viel für die Wirtschaft macht
Christian Haase ist der Landes-Vorsitzende
vom Verein der sächsischen Familien-Unternehmer.
Er sagt:
Für uns ist wichtig:
Dass die neue Landes-Regierung viel für die Wirtschaft macht.
Deshalb wünschen wir uns:
• Dass die Partei CDU mit ihrer Politik weitermacht.
• Und dass die CDU dafür gute Koalitions-Partner findet.
Die Parteien CDU und BSW sagen:
Wir wollen nicht mit der Partei AfD zusammen arbeiten
Michael Kretschmer ist der Spitzen-Kandidat von der Partei CDU
und der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.
Er sagt:
Wir haben schon vor der Landtags-Wahl gesagt:
Dass wir nicht mit der Partei AfD zusammen arbeiten wollen.
Sabine Zimmermann ist die Spitzen-Kandidatin von der Partei BSW.
Sie sagt:
Wir wollen auf keinen Fall mit der Partei AfD zusammen arbeiten.
Und wir hoffen:
Dass die Partei CDU mit uns zusammen arbeiten will.
Die Politiker von der Partei SPD sind erleichtert
Petra Köpping ist die Spitzen-Kandidatin von der Partei SPD.
Sie sagt:
Wir sind froh, dass die SPD so viele Wähler-Stimmen bekommen hat.
Denn bei einer Umfrage im Januar vom Jahr 2024
haben weniger Menschen gesagt:
Dass sie die Partei SPD wählen wollen.
Die Partei Die Grünen will weiter mit der Partei CDU zusammen arbeiten
Die Partei Die Grünen kommt wahrscheinlich in den neuen Landtag.
Die Politiker
• Katja Meier,
• Wolfram Günther
• und Franziska Schubert
wollen weiter im Landtag arbeiten.
Deshalb sagen sie:
Die Partei CDU soll weiter mit der Partei Die Grünen zusammen arbeiten.
Die Partei Die Linke kommt vielleicht nicht in den neuen Landtag
Die Partei Die Linke war bisher im Landtag vom Bundes-Land Sachsen.
Nach der Landtags-Wahl kommt die Partei Die Linke
vielleicht nicht mehr in den Landtag.
Stefan Hartmann ist der Co-Landes-Vorsitzende
von der Partei Die Linke.
Er sagt:
Die Partei muss sich verändern:
Damit wieder mehr Menschen
die Partei Die Linke wählen.
Das sagt der Minister-Präsident Michael Kretschmer
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er ist ein Politiker von der Partei CDU.
Michael Kretschmer sagt:
Er ist froh, dass die Partei CDU
die meisten Wähler-Stimmen in Sachsen bekommen hat.
Er denkt: Die Politiker von der CDU können feiern.
Weil die Menschen in Sachsen keine Protest-Wahl gemacht haben.
Die Wahl-Lokale sind geschlossen
Um 18 Uhr wurden die Wahl-Lokale geschlossen.
Jetzt werden die Wähler-Stimmen ausgezählt.
Die Wahl-Beteiligung im Bundes-Land Sachsen
ist im Jahr 2024 höher als im Jahr 2019.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 01. September 2024 | 19:00 Uhr