
In Leichter Sprache Nachrichten vom Tag 1 nach der Wahl vom Bundes-Land Sachsen
Hauptinhalt
10. Juni 2024, 17:41 Uhr
Lesen Sie hier alle neuesten Informationen am Tag 1 nach der Wahl.
Inhalt des Artikels:
- Hier sehen Sie die vorläufigen Ergebnisse
- In Sachsen sind sich die Parteien noch nicht einig über die neue Koalition
- Der neue Landtag in Sachsen
muss bis zum 1. Oktober eine Sitzung machen - Die AfD kann in Zukunft wichtige Entscheidungen
in Sachsen nicht so einfach blockieren - Kretschmer will die Regierung in Sachsen schnell bilden
In Sachsen sind sich die Parteien noch nicht einig über die neue Koalition
Die Partei CDU hat bei der Landtags-Wahl gestern
die meisten Stimmen bekommen.
Jetzt muss die neue Regierung in Sachsen gebildet werden.
Das bedeutet:
Die Parteien müssen jetzt darüber reden,
wie sie regieren wollen.
Und mit wem sie eine Regierungs-Koalition bilden wollen.
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Jetzt können wir noch keine Regierungs-Koalition machen.
In der alten Regierung vom Bundes-Land Sachsen
gibt es eine Koalition.
Das bedeutet:
Die Parteien
• CDU,
• Die Grünen
• und die SPD
haben zusammen regiert.
Michael Kretschmer sagt:
Das geht jetzt nicht mehr.
Denn die Parteien haben bei der Wahl
nicht so viele Stimmen bekommen.
Michael Kretschmer hat auch gesagt:
Es wird jetzt schwieriger:
Eine Regierungs-Koalition zu bilden.
Und es wird lange dauern.
Der neue Landtag in Sachsen
muss bis zum 1. Oktober eine Sitzung machen
Gestern haben die Menschen
in dem Bundes-Land Sachsen gewählt.
Mit ihrer Stimme haben die Menschen auch entschieden:
Welche Menschen von den Parteien
im Land-Tag mit-arbeiten dürfen.
Die Parteien wissen noch nicht,
wie sie zusammenarbeiten wollen.
Aber sie müssen bald eine Sitzung machen.
Bei dieser Sitzung wird auch der Landtags-Präsident gewählt.
Die Sitzung muss bis zum 1. Oktober gemacht werden.
Das steht so im Gesetz vom Bundes-Land Sachsen.
In schwerer Sprache heißt das Gesetz:
Sächsische Landes-Verfassung.
Die AfD kann in Zukunft wichtige Entscheidungen
in Sachsen nicht so einfach blockieren
Die Ergebnisse der Landtags-Wahl in Sachsen
wurden noch einmal überprüft.
Denn es gab einen Fehler bei einer Software.
Jetzt ist herausgekommen:
Dass weniger Menschen von der Partei AfD
im Landtag mitarbeiten können.
Die Partei AfD bekommt jetzt
weniger als ein Drittel der Sitze im Land-Tag.
Weil die AfD nun weniger Sitze im Landtag bekommt:
Kann die Partei nicht so viel alleine bestimmen.
Sie kann zum Beispiel nicht:
• Wichtige Entscheidungen
• und Wahlen
blockieren.
Kretschmer will die Regierung in Sachsen schnell bilden
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er ist von der Partei CDU.
Er hat heute früh gesagt:
Nach der Wahl muss es schnell gehen mit der Regierungs-Bildung.
Das bedeutet:
Die Parteien müssen jetzt darüber reden,
wie sie regieren wollen.
Und mit wem sie eine Regierungs-Koalition bilden wollen.
Michael Kretschmer hat auch gesagt:
• Seine Partei will nicht mit der Partei AfD zusammen-arbeiten.
Weil viele von den Chefs in der Partei AfD radikal sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell extra: Gewählt - und jetzt? | 02. September 2024 | 08:00 Uhr