
In Leichter Sprache Nachrichten vom Tag 2 nach der Wahl vom Bundes-Land Sachsen
Hauptinhalt
10. Juni 2024, 17:41 Uhr
Lesen Sie hier alle neuesten Informationen 2 Tage nach der Wahl.
Inhalt des Artikels:
- Es gibt noch mehr Stimm-Zettel: die vielleicht gefälscht sind
- Diskussion: Wie geht es nach der Wahl weiter?
- Auch jüdische Menschen machen sich Sorgen wegen der neuen Regierung in Sachsen
- Queere Menschen machen sich Sorgen wegen der neuen Regierung in Sachsen
- Vielleicht hat bei der Wahl jemand einige Stimm-Zettel gefälscht
Hier sehen Sie die vorläufigen Ergebnisse
Es gibt noch mehr Stimm-Zettel: die vielleicht gefälscht sind
Nach der Landtags-Wahl wurden die Stimm-Zettel gezählt.
Und die Stimm-Zettel wurden auch geprüft.
Ob damit alles richtig ist.
Dabei ist den Mitarbeitern in Dresden aufgefallen:
Das bei einigen Stimm-Zetteln ein Kreuz überklebt ist.
Das bedeutet:
Jemand hat zum Beispiel Aufkleber auf die Stimm-Zettel geklebt.
Und es wurde auch eine Partei angekreuzt.
Die Partei heißt: Freie Sachsen.
Jetzt gibt es noch mehr von solchen Stimm-Zetteln.
In der Stadt Radeberg wurden die Stimm-Zettel gefunden:
Bei denen etwas nicht stimmt.
Die Stimm-Zettel waren auch von der Brief-Wahl.
Niemand darf an den Zetteln nach der Wahl was machen:
Zum Beispiel:
- etwas draufkleben,
- etwas durchstreichen
- etwas dazu-schreiben.
Weil man dann nicht mehr weiß:
Welche Partei der Mensch wählen wollte.
Jetzt haben die Mitarbeiter der Polizei gesagt:
Dass mit den Zetteln etwas nicht stimmt.
Die Polizei guckt jetzt: ob an den Zetteln was gemacht wurde.
In schwerer Sprache sagt man: die Zettel wurden gefälscht.
Diskussion: Wie geht es nach der Wahl weiter?
Wie geht es in Sachsen nach der Landtags-Wahl weiter?
Welche Parteien werden die Regierung bilden?
Über diese Fragen wurde am Montag
in der TV-Sendung "Fakt ist!" gesprochen.
Hier können Sie die Sendung noch einmal in voller Länge an-schauen:
Auch jüdische Menschen machen sich Sorgen wegen der neuen Regierung in Sachsen
Uwe Dziuballa hat ein bekanntes Restaurant in der Stadt Chemnitz.
Uwe Dziuballa ist Jude.
Er hat gesagt:
Die Bundes-Regierung in Berlin muss jetzt besser arbeiten.
Sie kümmert sich zu wenig darum: was die Menschen wollen.
Deswegen haben viele Menschen die AfD gewählt.
Und er hat auch gesagt: er hat Angst.
Denn so viele Menschen haben die Partei AfD gewählt.
Uwe Dziuballa sagt:
Die Partei AfD ist menschen-feindlich.
Und sie ist radikal.
Queere Menschen machen sich Sorgen wegen der neuen Regierung in Sachsen
In Leipzig gibt es einen Verein:
Der sich für queere Menschen stark macht.
Der Verein heißt: Christopher-Street-Day-Verein.
Das spricht man so aus: kistoffer strieht deh.
Der Verein macht in Leipzig den Christopher-Street-Day.
Das ist an einem Tag im Sommer.
Die Menschen laufen mit Musik durch die Stadt.
Und sie machen sich stark für queere Menschen.
Und die Menschen feiern.
Zum Beispiel:
Die Menschen von dem Verein haben gesagt:
Es ist sehr teuer:
Wenn wir den Christopher-Street-Day machen.
Und es ist manchmal gefährlich:
Denn einige Menschen hassen queere Menschen.
Die Menschen von dem Verein haben auch gesagt:
Sie machen sich Sorgen.
- Dass sie kein Geld mehr von der Regierung dafür bekommen.
- Und dass es noch gefährlicher wird.
Denn mit der neuen Regierung kann es mehr Hass geben.
Vielleicht hat bei der Wahl jemand einige Stimm-Zettel gefälscht
Nach der Landtags-Wahl wurden die Stimm-Zettel gezählt.
Und die Stimm-Zettel wurden auch geprüft.
Ob damit alles richtig ist.
Dabei ist den Mitarbeitern in Dresden aufgefallen:
Das bei einigen Stimm-Zetteln ein Kreuz überklebt ist.
Das bedeutet:
Jemand hat zum Beispiel Aufkleber auf die Zettel geklebt.
Und es wurde auch eine Partei angekreuzt.
Die Partei heißt: Freie Sachsen.
Die Stimm-Zettel waren von der Brief-Wahl.
Niemand darf an den Zetteln nach der Wahl was machen:
Zum Beispiel:
- etwas draufkleben,
- etwas durchstreichen
- etwas dazu-schreiben.
Weil man dann nicht mehr weiß:
Welche Partei der Mensch wählen wollte.
Jetzt haben die Mitarbeiter der Polizei gesagt:
Dass mit den Zetteln etwas nicht stimmt.
Die Polizei guckt jetzt: ob an den Zetteln was gemacht wurde.
In schwerer Sprache sagt man: die Zettel wurden gefälscht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR ONLINE | 03. September 2024 | ab 08:00 Uhr