
Tag 4 nach der Kommunal-Wahl in Sachsen-Anhalt Die AfD hat überall viele Stimmen bekommen
Hauptinhalt
13. Juni 2024, 15:30 Uhr
Es sind alle Stimmen ausgezählt
Die Kommunal-Wahl im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist zu Ende.
Die Wähler-Stimmen sind alle ausgezählt.
Aber die Ergebnisse von der Wahl sind noch: vorläufig.
Denn nun wird noch ge-prüft:
Ob bei der Wahl alles in Ordnung war.
Zum Beispiel:
Ob die Briefe von der Brief-Wahl pünktlich da waren.
Denn nur dann können die Wähler-Stimmen von der Brief-Wahl gezählt werden.
Aber in einigen Wochen gibt es das end-gültige Ergebnis von der Wahl.
Meistens ist das aber fast genauso wie das vorläufige Ergebnis.
Die AfD hat überall viele Stimmen bekommen
In allen Regionen von Sachsen-Anhalt
hat die Partei: AfD viele neue Wähler-Stimmen bekommen.
Aber es gibt große Unterschiede:
• In dicht besiedelten Städten
wie Halle und Magdeburg
haben weniger Menschen für die AfD gestimmt.
• Und in dünn besiedelten Städten
haben mehr Menschen für die AfD gestimmt.
Die Grünen haben viele Stimmen verloren
Bei der Partei: Die Grünen ist es anders als bei der AfD.
Die Grünen haben mehr Stimmen
in dicht besiedelten Gebieten.
Und sie haben weniger Stimmen
in dünn besiedelten Gebieten bekommen.
Wie sind die Ergebnisse in den Kreis-Tagen?
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es 11 Land-Kreise.
Zum Beispiel:
• Harz,
• Anhalt-Bitterfeld
• oder Wittenberg.
Dort bei der Kommunal-Wahl der Kreis-Tag gewählt.
Ein Kreis-Tag ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen.
Sie entscheiden in einem Land-Kreis viele Sachen.
Bei der Kommunal-Wahl haben die Menschen gewählt:
Welche Menschen in dem Kreis-Tag mit-bestimmen sollen.
Der Kreis-Tag vom Land-Kreis Harz
Nach der Wahl gibt es einen neuen Kreis-Tag.
Die größte Fraktion ist von der Partei: CDU.
Die CDU bekommt 18 Sitze im Kreis-Tag.
Gleich danach kommt die Partei: AfD.
Sie hat viele neue Stimmen bekommen.
Und sie ist jetzt auf Platz 2.
Die AfD hat 16 Sitze im Kreis-Tag.
Und danach kommt die Partei: SPD.
Sie ist auf Platz 3.
Sie hat weniger Sitze als die Parteien CDU und AfD:
Sie hat 8 Sitze im Kreis-Tag.
Auf Platz 4 ist eine Wähler-Vereinigung: die BUKO.
Das lange Wort dafür ist:
die Bürger unseres Kreises ohne Parteibuch.
Das bedeutet:
Die Mitglieder von den BUKO sind ohne Partei.
Sie sind unabhängig von den Parteien.
Die BUKO haben 5 Sitze im Kreis-Tag.
Und auf Platz 5 ist die Partei: Die Linke.
Sie hat auch 5 Sitze im Kreis-Tag.
Der Landrat vom Land-Kreis Harz ist: Thomas Balcerowski.
Er ist von der Partei: CDU.
Und er hat gesagt:
• Seine Partei CDU wird nicht mit der AfD zusammenarbeiten.
• Denn in der AfD gab es immer viel Streit in der Vergangenheit.
Der Kreis-Tag vom Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld
Nach der Wahl gibt es einen neuen Kreis-Tag.
Die größte Fraktion ist von der Partei: AfD.
Das ist neu.
Die AfD hat sehr viele neue Sitze bekommen.
Die AfD hat jetzt 18 Sitze im Kreis-Tag.
Auf Platz 2 ist die Partei: CDU.
Sie hat jetzt 14 Sitze im Kreis-Tag.
Die Partei: Die Linke ist auf Platz 3.
Sie hat aber weniger Sitze im Kreis-Tag.
Sie hat 5 Sitze.
Die Partei: SPD hat fast so viele Stimmen bekommen wie die Partei: Die Linke.
Deshalb hat sie auch 5 Sitze im Kreis-Tag.
Der Landrat vom Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld ist: Andy Grabner.
Er ist von der Partei: CDU.
Andy Grabner hat nach der Wahl gesagt:
• Das Ergebnis von der Wahl ist: alarmierend.
Das bedeutet: Er macht sich Sorgen.
Weil so viele Menschen die rechte Partei AfD gewählt haben.
Andy Grabner findet:
• Das ist so wegen der schlechten Politik von der Bundes-Regierung.
Also von der Politik der Regierungs-Parteien im ganzen Land Deutschland.
Die neue Partei BSW hat viele Stimmen bekommen
Seit einigen Monaten gibt es eine neue Partei in Deutschland:
Das Bündnis Sahra Wagenknecht.
Viele Menschen sagen dazu kurz: das BSW.
Bei der Europa-Wahl haben viele Menschen
die Wahl-Stimme an die Partei BSW gegeben.
Zum Beispiel hat das BSW im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
15 Prozent von allen Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
In einer Gruppe sind 100 Menschen.
15 Menschen aus dieser Gruppe haben das BSW gewählt.
In schwerer Sprache heißt das dann:
In der Gruppe haben 15 Prozent das BSW gewählt.
Aber im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es keinen Landes-Verband vom BSW.
Das bedeutet:
Die Menschen in Sachsen-Anhalt
konnten für die Kommunal-Wahl keine Stimme für das BSW abgeben.
Vielleicht wird bald ein Landes-Verband gegründet.
Denn im Jahr 2026 ist die Landtags-Wahl in Sachsen-Anhalt.
Das ist in 2 Jahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 12. Juni 2024 | 19:00 Uhr